Versandapotheken

Shop-Apotheke: +53 Prozent Umsatz

, Uhr
Berlin -

Die Shop-Apotheke legt nach wie vor kräftig zu: Die niederländische Versandapotheke berichtet für die ersten neun Monate ein Wachstum des Konzernumsatzes um 53 Prozent auf mehr als 191 Millionen Euro. Im vierten Quartal erwartet die Shop-Apotheke mit der angestrebten Übernahme der Europa Apotheek ein weiteres Wachstum.

Die Shop-Apotheke ist nach eigenen Angaben „die am schnellsten wachsende Online-Apotheke in Europa“. Im Vorjahreszeitraum hatte der niederländische Anbieter 125 Millionen Euro umgesetzt. Im Kernmarkt Deutschland kletterte der Umsatz im Vergleich demnach um 31 Prozent auf knapp 138 Millionen Euro. Das ist mehr als im vergangenen Jahr, als die Erlöse um ein Viertel zugelegt hatten. Grund sind eine aggressive Preispolitik und eine massive Werbekampagne.

Der Umsatz im Ausland wurde mit 53 Millionen Euro knapp verdreifacht. Shop-Apotheke ist in Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Belgien und den Niederlande aktiv, teilweise unter der Marke Farmaline firmierend.

Voraussichtlich im November soll mit der Europa Apotheek der ehemalige Mutterkonzern übernommen werden, aus dem der OTC-Versender im vergangenen Jahr abgespalten worden war. Vor diesem Hintergrund erwartet die Shop-Apotheke einen zusätzlichen Wachstumsschub zum Jahresende. Wenn alles wie geplant über die Bühne geht, lautet die Prognose für plus 55 bis 65 Prozent. Vor allem im Rx-Bereich soll die Europa Apotheek zusätzliches Geschäft mitbringen.

Mit Gewinn wird nicht gerechnet. Die Prognose für die konsolidierte Ebitda-Marge vor einmaligen Transaktionsaufwendungen beträgt weiterhin minus 2 bis 3 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte