AMK-Meldung

Schwarze Flecken, Verfärbte Tabletten und mehr

, Uhr
Berlin -

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) veröffentlicht eine Reihe an aktuellen Chargenüberprüfungen und Rückrufen: Von tierischen Verunreinigungen, über Verfärbungen bis hin zu technischen Problemen von Lösungen.

Fenofibrat 250 retard Heumann, 30 Retardkapseln

Betroffene Charge: CP63E003

Fenofibrat 250 retard Heumann, 100 Retardkapseln

Betroffene Chargen: CP63E001, CP63E002, CP63E003, CP63E004, CP63E005, CP63E006

In den Blisternäpfchen und auf dem Kapseln der genannten Produkte wurden schwarze Verfärbungen in Form von Flecken gefunden und gemeldet. Ursache dafür sollen Rückstände verkohlter Partikel von der Herstellung der Blisterfolie sein. Eine Patientengefährdung sei nicht zu erwarten. Dennoch werden die genannten Chargen vorsorglich zurückgerufen.

Es wird um Rücksendung betroffener Packungen mittels APG-Formular, über den pharmazeutischen Großhandel gebeten.

Propafenon 150 Heumann, 100 Filmtabletten

Betroffene Charge: CA67E002

Eine weitere Prüfung im Rahmen des Rückrufes der Fenofibrat 250 retard Heumann stellte heraus, dass die oben genannten Präparate ebenfalls schwarze Flecken in einer Charge aufweisen. Als Ursache wurden verkohlte Partikel von der Herstellung der Blisterfolie identifiziert. Eine Patientengefährdung sei nicht zu erwarten. Dennoch werden die genannten Chargen vorsorglich zurückgerufen.

Es wird um Rücksendung betroffener Packungen mittels APG-Formular, über den pharmazeutischen Großhandel gebeten.

Cabergolin-ratiopharm 0,5 mg, 2 und 30 Tabletten

Betroffene Chargen: 104079, 104118

Cabergolin-Teva 0,5 mg, 2 Tabletten

Betroffene Charge: 104112

Im Rahmen von fortlaufenden Stabilitätsuntersuchungen des genannten Präparates wurde eine Abweichung des Aussehens einiger Tabletten festgestellt. Einige Tabletten waren leicht hellbraun statt weiß in ihrer Farbe. Die genannten Chargen werden aufgrund dessen vorsorglich zurückgerufen. Andere Chargen sind nicht vom Rückruf betroffen.

Es wird um Überprüfung der Bestände und Rücksendung betroffener Packungen zur Gutschrift an folgende Adresse, gebeten: Transpharm Logistik GmbH, Retouren-Abteilung, Graf-Arco-Straße 3, 89079 Ulm.

H&S Kamillenblüten, 60 g Arzneitee

Betroffene Chargen: 820933, 828982, 829227, 903697

Aufgrund vereinzelter Reklamationen der genannten Chargen ruft der Hersteller diese vorsorglich zurück. Grund für die Reklamation waren tierische Verunreinigungen.

Für die Abholung und Erstattung der zurückgerufenen Chargen wird darum gebeten, sich mit dem Vertrieb des Herstellers unter der Telefonnummer 07543 603456, in Verbindung zu setzen.

Avonex 30 Mikrogramm/0,5 ml Injektionslösung, 12 Fertigpens

Betroffene Charge: 1423861

Als freiwillige Vorsichtsmaßnahme wird das genannte Präparat mit sofortiger Wirkung auf Großhandels-/Apothekenebene zurückgerufen. Grund für den Rückruf ist ein technisches Problem während der Herstellung, welches möglicherweise die Sterilität des Arzneimittels beeinträchtigen kann. Die betroffene Charge wurde hinsichtlich des Aufkommens von Nebenwirkungen geprüft.

Von der Biogen wurden insgesamt 998 Packungen der betroffenen Charge in den Verkehr gebracht, wobei die letzte Packung der betroffenen Charge bereits am 7. Februar 2019 in den Verkehr gebracht wurde. Es wird um Überprüfung der Bestände und um Rücksendung betroffener Packungen zur Gutschrift mittels APG-Formular über den pharmazeutischen Großhandel gebeten.

Bei der Rückgabe von betroffener Ware oder einzelnen Fertigpens von Kunden, sollen diese ebenfalls mit dem Hinweis „Arzneimittelrückruf“ an den pharmazeutischen Großhandel gesendet werden. Fragen zur Rücksendung können unter der Telefonnummer: 089 996170 beantwortet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte