VISION.A

Powerplay für die Zukunft des Apothekenmarkts APOTHEKE ADHOC, 17.01.2019 10:27 Uhr

Berlin - Amazon steht vor der Tür und Google weiß heute schon, wer morgen Schnupfen hat – die Apotheker müssen auch in Zukunft Wege finden, der digitalen Konkurrenz das Wasser zu reichen. Deshalb rückt die Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC in wenigen Wochen wieder die Zukunftsthemen der Branche in den Blick. Die mehr als 400 Gäste erwarten Top-Speaker wie Dunja Hayali, die Professoren Dr. Jürgen Schmidhuber und Dr. Viktor Mayer-Schönberger, Moderator Dr. Hajo Schumacher, eine neue beeindruckende Location, eine Start-up-Audition und jede Menge live erlebbare Zukunftstechnik. Bis zum 31. Januar sparen Gäste beim Ticketverkauf übrigens noch bis zu 300 Euro auf den Normalpreis.

Bereits zum vierten Mal veranstaltet APOTHEKE ADHOC die Konferenz VISION.A – und das Thema ist heute virulenter denn je: die Digitalisierung in ihrer ganzen Vielfalt und Wucht der Veränderung, mit der sie die Apotheken- und Pharmabranche trifft. Was früher auf Versandapotheken beschränkt schien, wird Prozesse und Handelsstruktur Jahr für Jahr stärker durchdringen. Neben der erlebbaren Implementierung Künstlicher Intelligenz (KI) in allen Lebens- und Arbeitsbereichen führt der unaufhaltbare Switch hin zu mobiler Gerätenutzung zu einer dramatischen Veränderung des Kommunikations- und Einkaufsverhaltens. Die Apotheken dürfen da nicht hinterher rennen, sondern müssen diese Entwicklungen aktiv gestalten. „The Next Generation“ ist deshalb der folgerichtige Titel der VISION.A 2019.

Weil der Wandel beständig ist, hat auch das Team von VISION.A das Veranstaltungskonzept erneut leicht angepasst. Nach zwei Jahren im Radialsystem geht es nun in das Kühlhaus, einer der coolsten Locations im Herzen Berlins. Eineinhalb Tage lang werden erstklassige Keynote-Speaker ihre Ideen und Perspektiven präsentieren, zusätzlich werden in Silent Labs Spezialisten Best Cases aus Forschung und Praxis präsentieren. Erstmals zeigen Unternehmen auch live ihre Entwicklungen. Ob Apps, Projekte aus Virtual Reality, Robotik oder Healthcare: In der Gallery of Inspiration können die Teilnehmer Ideen und Impulse für Ihre Arbeit sammeln.

Ebenfalls zum vierten Mal werden am Abend des ersten Veranstaltungstages die VISION.A Awards verliehen. Und Veränderung gibt es auch hier: Die Kategorien wurden nach Schwerpunkten wie Kommunikation, Mobile und Innovation neu geordnet. Eine Jury aus Apothekern und Branchenspezialisten wird sich wieder detailliert mit den Einreichungen auseinandersetzen und die besten Projekte küren. Noch bis zum 31. Januar 2019 können Projekte, Kampagnen und kreative Ideen aus der Pharma- und Apothekenwelt eingereicht werden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Großhandel

Phoenix beweist Kühlkette mit Eiskaffee»

Orale Kontrazeptiva

TK: Pillen-Verordnungen nehmen weiter ab»

Firmenporträt

Kehr: Privatsache Großhandel»
Politik

Rabattverträge

Hersteller: GSAV hilft nicht gegen Lieferengpässe»

Telematikinfrastruktur

eRezept: TI-Zugangskarten ab September»

Bundeshaushalt 2020

Beamten-Boom im BMG: 26 zusätzliche Staatsdiener  »
Internationales

Österreich

„Marktferne Elemente“: Ärzte ätzen gegen Apotheken»

Niederlande

Lachgas als Partydroge»

Österreich

Leti-Kosmetik exklusiv über Versandapotheke»
Pharmazie

Schmerzen bei Kindern

Kopfschmerzen: Zwei Drittel der Schulkinder betroffen»

Grippeimpfung

Zulassungserweiterung: Vaxigrip schützt auch Neugeborene»

Krebsmedikamente

US-Zulassung für Entrectinib»
Panorama

Großbritannien

„No-Deal-Brexit“: Angst vor Engpässen bei Medikamenten»

Apothekeneröffnung

„Das ist hier wie im Big Brother Container“»

Ausbildung

PTA-Praktikantin: Skepsis im Team»
Apothekenpraxis

Aktion gegen Plastikmüll

Apotheker: Pillen in der Pfandflasche»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Herr der Ringe 4: Die Schicksalspetition»

Hexal gewinnt Rechtstreit

Streit um Packung: Geändert heißt nicht besser»
PTA Live

So kommt die Medizin ins Kind

Fünf Tipps zur Medikamentengabe bei Kindern»

LABOR-Download

Ärzteinformation zum neuen Rahmenvertrag»

Möglichkeiten der Vor-Ort-Apotheke

Asthma und COPD: Kundenbindung durch Test und App»
Erkältungs-Tipps

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»

Urlaubszeit

Erkältung im Flugzeug»

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Erkrankungen

Rotaviren: Gefahr für Kleinkinder»

Spezielle Nahrungsmittel

Kefir – kaukasischer Zaubertrank»

Untersuchungsmethoden

Keine Angst vor der Darmspiegelung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das dritte Trimester: Positionswechsel und Gewichtszunahme»

Schwangerschaft

Das zweite Trimester: Von der Lanugobehaarung bis zum Surfactant»

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»