Online-Darstellung

360°: Virtueller Apotheken-Rundgang

, Uhr
Berlin -

Ein 3D-Rundgang, wie man ihn sonst nur von Google-Earth kennt: Jens Wiemann, Leiter der Ordens-Apotheke in Bad Harzburg, wollte etwas Neues ausprobieren: Auf der Apotheken-Homepage kann die Offizin bis in den letzten Winkel erkundet werden.

„Machen Sie einen Rundgang“, lautet die Aufforderung zur Apothekenerkundung auf der Website. Zusammen mit der Firma „BerlinFive“, welche sich auf die Online-Darstellung und Digitalisierung von Unternehmen durch 3D-Darstellungen und Google Street View spezialisiert hat, entstand die Idee. Als das Fototeam im Sommer vergangenen Jahres in der Umgebung unterwegs war, wurde Wiemann gefragt, ob er kein Interesse an der Aufnahme seiner Apotheke hätte: Nach kurzer Überlegung stand der Entschluss fest.

„Ich wollte damit zeigen, dass wir up to date sind und Innovationen nutzen. Diese alten verstaubten Websites sind heutzutage nicht mehr so ansprechend“, erklärt er. Die Aufnahmen wurden von „BerlinFive“ außerhalb der Öffnungszeiten gemacht. „Das ging ruck zuck“, lacht Wiemann. „Es ist ein tolles Ergebnis geworden.“ Mit den Aufnahmen will er vor allem die Größe der Apotheke darstellen: Allein die Offizin fasst um die 200 Quadratmeter.

Die Kosten seien für den Aufwand überschaubar gewesen. Nicht mal 500 Euro habe ihn der virtuelle Rundgang gekostet. „Im Vergleich zu einer Zeitungsannonce ist der Preis wirklich nicht übertrieben“, argumentiert er. Bei dem Betrag handele es sich um eine Einmalzahlung, fortlaufende monatliche Kosten gebe es nicht, so Wiemann. Die erstellten Bilder wurden dann in Google Maps und in die Homepage integriert. Die Apotheke erhält zudem die vollen Bild- und Nutzungsrechte.

Rückmeldungen zum Rundgang habe es bisher vor allem von Kollegen und Kunden gegeben. Aber auch bei der Mitarbeitersuche sei die Funktion von Vorteil. „So können Bewerber schon einen ersten Eindruck gewinnen“, erklärt Wiemann. Neben den verschiedenen Panoramapunkten kann der Besucher sich auf den einzelnen Positionen auch noch in alle Richtungen drehen und somit eine Rundumansicht erhalten.

Seit 1999 leitet Wiemann die Ordens-Apotheke in Bad Harzburg. Am 1. März feierte er nun sein 20-jähriges Jubiläum. Seine Mitarbeiter, lustigerweise genau 20, hatten ihm einen Kuchen geschenkt: „Für jedes Jahr einen Mitarbeiter.“ Wiemann hatte mit der Überraschung durch seine Mitarbeiter nicht gerechnet. „Da hatte ich schon etwas feuchte Augen“, lacht er. Das persönliche Jubiläum wurde diesmal nur im kleinen Kreis gefeiert.

Erst 2017 wurde das 50 jährige Bestehen der Apotheke groß aufgezogen: Rund 200 Kunden wurden zu der Feier im Badepark Bad Harzburg eingeladen, bei der es Musik von den „Men in Blech“, kostenlose Getränke und Gutes vom Grill gab. „Es war eine große Veranstaltung, von der auch später noch viel geschwärmt wurde“, berichtet Wiemann stolz.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
DuMont-Manager kommt zur Umschau
Wort & Bild wechselt Finanzchef
Kooperation mit Vorteilspreis
WhatsApp: Gehe/AHD bietet Superchat
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte