Kosmetik

Sonnen-Serie: Sebamed wagt sich ins Apothekenregal

, Uhr
Berlin -

Sebapharma hat weiter die Apotheken im Visier. Der Kosmetikhersteller aus Rheinland-Pfalz begibt sich mit einer neuen Produktserie für die Offizin in den hartumkämpften Markt der Sonnenpflege. Nach Sebamed Pro ist die Sortimentserweiterung die zweite exklusive Linie für Apotheken.

Das Geschäft mit Sonnenschutzprodukten ist für Hersteller risikobelastet. Die Saison ist für die Anbieter jedes Jahr aufs Neue ein Wagnis, denn ein verregneter Sommer kann die Verkaufszahlen drücken. Neueinsteiger haben es nicht leicht, sich gegen Platzhirsche durchzusetzen, die noch dazu regelmäßig mit Sonderangeboten locken. Allerdings zeigen die Verluste von Marktführer Ladival, dass sich die Anteile neu verteilen. Die Stada-Marke verlor im vergangenen Jahr laut Iqvia-Zahlen knapp 7 Prozent und kommt auf einen Anteil von 24 Prozent. Dahinter rangieren La Roche-Posay (L'Oréal), Eucerin (Beiersdorf) und Daylong (Galderma).

Ein neuer Anbieter dieses Jahr ist Sebapharma. Das Unternehmen mit Sitz in Bad Salzig bringt erstmals eine Sonnenlinie auf den Markt– exklusiv für Apotheken. Von Sebamed Sonne werden sechs verschiedene Produkte angeboten, darunter Cremes (75 ml) und Lotionen (150 ml) mit je Lichtschutzfaktor (LSF) 30 und 50+ sowie ein Spray mit LSF 30 und eine After Sun Lotion (150 ml). Der Hersteller wirbt für sein Vierfach-Schutzsystem, das die Haut vor sonnenbedingten Schäden und vorzeitiger Hautalterung schützen soll.

Creme und Lotion enthalten den feuchtigkeitsspendenden Wirkstoff Bisabolol sowie natürliches Inulin und Lecithin. Die After Sun Lotion sorge mit Allantoin für Feuchtigkeit und habe eine kühlende und pflegende Wirkung, so der Hersteller. Die Sonnenlinie stabilisiere mit dem pH-Wert 5,5 den wichtigen Hautschutzmantel und unterstütze die natürliche Schutzbarriere der Haut vor UV-Strahlung. Apotheken erhalten für die Sommersaison auffällige Displaywerbung im Strandkorb-Look sowie weitere Dekopakete. Die Produkte sind zudem über den Webshop des Herstellers erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt zwischen rund 13 und 15 Euro.

Erst Anfang des Jahres führte Sebapharma unter der Dachmarke Sebamed Pro eine neue exklusive Linie für Apotheken mit fünf Produkten ein. Der Apothekendirektvertrieb soll laut Firmenangaben wieder weiter ausgebaut werden. Die Waschlotion wurde in den Anfangszeiten 13 Jahre exklusiv über Apotheken vertrieben. Dann begannen die stärker werdenden Drogerieketten wie Schlecker, Rossmann, dm & Co., sich mit der Marke einzudecken. Firmengründer Dr. Hein Maurer versuchte, die Kanäle gerichtlich dicht zu machen. Eine außergerichtliche Einigung – eine Million D-Mark für die Auslistung von Sebamed – lehnte er ab. Zuletzt ebneten die Wettbewerbsgerichte den Drogerieketten den Weg.

Der Hersteller wird heute von Thomas Maurer in zweiter Generation geführt. Dr. Rüdiger Mittendorff ist stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung. Für das Marketing ist bei dem inhabergeführten Unternehmen Udo Klüwer verantwortlich, für den Vertrieb Thomas Breidbach. Die Abteilung Forschung und Entwicklung leitet Thomas Meyer.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von rund 195 Millionen Euro (plus 2 Prozent) erwirtschaftet. Zweistellige Zuwachsraten gab es vor allem in Asien. Um den Markt in Fernost zu bedienen, wurde zuletzt in Hong Kong eine Vertriebstochter gegründet. „Die steigende Nachfrage nach unseren medizinischen Hautreinigungs- und Pflegeprodukten ‚Made in Germany‘ können wir mit diesem Schritt schneller bedienen“, so Maurer. Die Produkte werden in rund 80 Ländern vertrieben und sind hierzulande vor allem über Drogerien erhältlich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte