Pharmakonzerne

Wegen Pfizer: GSK-Chairman tritt ab APOTHEKE ADHOC, 21.01.2019 15:07 Uhr

Berlin - Die geplante Fusion der OTC-Sparten von GlaxoSmithKline (GSK) und Pfizer hat bereits erste personelle Konsequenzen: Sir Philip Hampton, Chairman von GSK, gibt seinen Posten ab.

GSK sei eine der großartigsten Firmen in Großbritannien, sagte Hampton. Unter Konzernchefin Emma Walmsley habe man bei der strategischen Neuausrichtung große Fortschritte gemacht. Nach der Ankündigung des Deals mit der Pfizer und der geplanten Aufspaltung von GSK sei es für ihn nun der richtige Moment, sein Amt abzugeben und es seinem Nachfolger zu überlassen, diesen Prozess über die nächsten Jahre zu begleiten.

Vindi Banga, Senior Independent Director, sagte, man habe eine klare Strategie und liefere bessere Ergebnisse ab. Es sei daher ein guter Zeitpunkt, um einen Nachfolger zu suchen.

Hampton war Finanzchef verschiedener britischer Konzerne, bevor er 2004 den Chefposten bei der Supermarktkette J Sainsbury übernahm. Von 2009 bis 2014 leitete er die Royal Bank of Scotland, Anfang 2015 wurde er zum Aufsichtsrat von GSK ernannt. Nur wenige Monate später wurde er Chairman des Board of Directors, das Vorstand und Aufsichtsrat vereint.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Sanofi: Milliarden für Gentherapie»

Medizintechnik

Hartmann: Gewinnwarnung für 2020»

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»
Politik

Reha-Klinikkette warnt vor Plänen

Kritik an Spahn: „Es wird zu Todesfällen kommen“»

aposcope

Die SPD ist den Apothekern egal»

AKNS-Digitalkonferenz

Thea Dorn warnt vor Datenwut der Kassen»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

Ayurvedische Hautpflege

Sorion: Mit Niem und Kurkuma gegen Hauterkrankungen»

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»
Panorama

Kopf- und Gelenkschmerzen

Smartphone-App belegt Wetterfühligkeit»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Infektionskrankheiten

Zahl der Todesopfer durch Masern deutlich gestiegen»
Apothekenpraxis

Praxistipps vom Steuerfachmann

Bonpflicht ab Januar: Das müssen Sie wissen»

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»

Podcast WIRKSTOFF.A

Der Apotheker mit der Spritze»
PTA Live

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»