AMK-Meldung

Furosemid Accord: Raus aus dem Kühlschrank

, Uhr
Berlin -

Accord informiert in Abstimmung mit der Regierung von Oberbayern in einem Informationsschreiben über die irrtümliche kühle Lagerung von Furosemid Accord 10mg/ml Injektions- oder Infusionslösung bei 2 bis 8°C.

Im ABDA-Artikelstamm war das Diuretikum vom 1. Juni bis 14. September aufgrund einer firmeninternen fehlerhaften Übermittlung fälschlicherweise als Kühlartikel ausgewiesen. Die Produktinformation gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Lösung nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden darf. Die Hinweise zur Lagerung finden sich auch auf dem Umkarton.

Aufgefallen war der Sachverhalt einer Apotheke, die Ampullen gekühlt vom Großhandel erhalten hatte. Nach Information der AMK informierte diese unter anderem die zuständige Landesbehörde. Ein Risiko aufgrund falsch gelagerter Präparate besteht dem Hersteller zufolge nicht. In den Lösungen kann es bei niedrigen Temperaturen zu einer Kristallbildung kommen. Diese Kristalle lösen sich bei Erwärmung jedoch wieder auf.

Daher soll die Lösung – wie alle flüssigen Parenteralia – vor der Applikation auf Partikelfreiheit überprüft werden. Eine Beeinträchtigung der Laufzeit durch eine falsche Lagerung könne allerdings nicht ausgeschlossen werden. Der Hersteller bittet daher um Kontaktaufnahme, wenn Apotheken die Ampullen kühl erhalten oder selbst kühl gelagert haben, da diese Ware eingeschränkt verkehrsfähig ist.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte