Pharmakonzerne

Neuer Pharmachef für Roche dpa/APOTHEKE ADHOC, 10.12.2018 08:05 Uhr

Berlin - Personalwechsel in der Führungsetage von Roche: Der langjährige Pharmachef Daniel O'Day wird zum Jahresende den Schweizer Pharmakonzern verlassen. Sein Nachfolger wird William (Bill) Anderson, der aktuell die Geschicke der US-Tochter Genentech lenkt.

O'Day wird laut Mitteilung zum 31. Dezember von seiner Position zurücktreten. Er solle noch bis Ende Februar 2019 eine reibungslose Übergabe an seinen Nachfolger sicherstellen, bevor er neue Verantwortungen außerhalb des Unternehmens übernehme. O'Day war seit 1987 bei Roche.

Anderson wird zum 1. Januar zum CEO Roche Pharmaceuticals ernannt, in Basel arbeiten und als Mitglied der Konzernleitung an Severin Schwan, CEO von Roche, berichten. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bill Anderson einen neuen CEO für unsere Pharmadivision ernennen, der eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweist. Bill zeichnen profundes Wissen über unsere Industrie und eine breite internationale Führungserfahrung aus“, so Schwan.

Schweizer Medien berichteten am Montag, dass der gebürtige US-Amerikaner voraussichtlich zum US-Konzern Gilead wechseln werde. Dort solle er ab dem kommenden Jahr die Nachfolge von John Milligan antreten. Dieser hatte im Juli erklärt, zum Jahresende seinen Chefposten bei dem US-Konzern zu räum

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»

Online-Präsenz von Grippemitteln

Dolormin verliert Sichtbarkeit»

Naturkosmetik

Birkenstock-Kosmetik: Apotheke im zweiten Schritt»
Politik

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

SPD-Vorstoß

Masern: Spahn verhandelt über Impfpflicht»

Medi24

Allianz steigt in die Telemedizin ein»
Internationales

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»

USA

Apothekenkette: Kahlschlag bei Rite Aid»
Pharmazie

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»

AMK-Meldung

Acara zum 15. März NV»
Panorama

Antike Ost-Arzneimittel bei Ebay

Vipratox/Rheunervol: Kunde besteht auf DDR-Original»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»

WIRKSTOFF.A

Social-Media-Starterkit»
Apothekenpraxis

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»

#retteDeineApotheke

Berlin: Hunderte demonstrieren für die Apotheke vor Ort»

Westfälisch-lippischer Apothekertag

Spahn: Apothekengesetz kommt im April»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»

Hausmittel

Propolis: Heilmittel aus dem Bienenstock»