Frau stirbt

Kokainvergiftung: Arzt vor Gericht

, Uhr
Berlin -

Weil er eine Frau vergewaltigt und ihr eine tödliche Überdosis Kokain verabreicht haben soll, muss sich ein Arzt von Freitag an vor dem Landgericht Magdeburg verantworten. Dem 42-Jährigen aus Halberstadt wirft die Staatsanwaltschaft zehn Straftaten vor – die Vergewaltigung mit Todesfolge ist die schwerwiegendste.

Laut Anklage soll er mit dem Opfer im Februar Sex gehabt und ihr dabei die Droge verabreicht haben. Die Frau starb an einer Kokainvergiftung, so die Anklagebehörde. Unter Umständen komme für diese Tat auch eine Verurteilung wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen oder Totschlags infrage. Der Arzt schweigt dazu.

Auch in den anderen neun angeklagten Fällen geht es um Sex und Drogen. Vier weitere Frauen sind laut Staatsanwaltschaft betroffen, die Taten sollen sich zwischen September 2015 und Februar dieses Jahres ereignet haben. Der Mediziner war Ende März festgenommen worden und sitzt in Untersuchungshaft. Das Gericht hat zunächst Verhandlungstermine bis Ende November angesetzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte