Fortbildungen

Stadavita: Neun neue Phyto-PTA

, Uhr
Berlin -

Pflanzliche Arzneimittel sind gefragt. Apothekenmitarbeiter bilden sich in dem Bereich verstärkt fort, um ihren Kunden mit Beratungskompetenz begegnen zu können. Nach Bionorica hat auch Stadavita eine spezielle Schulung aufgelegt. Zum zweiten Mal wurden in Kooperation mit der IHK-Akademie Koblenz Phyto-PTAs gekürt.

Die zertifizierte IHK-Prüfung zur Fachkraft für Phytotherapie haben die neun Teilnehmer bestanden. Die Fortbildung ist ein Baustein der Stadavita-Naturapotheke. Die Absolventen besuchten im Sommer drei Wochenendmodule, in denen ihnen Wissen zur Phytotherapie und zu den Indikationsgebieten vermittelt wurde. Ein praktisches Beratungstraining für Kundengespräche war ebenfalls Bestandteil des Trainings. Das Abschlussmodul auf einer Kräuter-Alm in den österreichischen Alpen bildete den Höhepunkt. Die Teilnehmer bekamen in der freien Natur einen Einblick in die Welt der Heilpflanzen.

Die von der IHK zertifizierte Abschlussprüfung wird als freiwillige Option angeboten. Die Teilnehmer sehen eine qualifizierte Beratung als Differenzierung zu den Online-Händlern. „Es ist also ein Vorteil, wenn das Personal zu Naturheilmitteln, die sich bei Kunden wachsender Beliebtheit erfreuen, umfassend informieren kann“, heißt es von Stada. Für das nächste Jahr sind wieder Module in Planung, die Termine stehen noch nicht fest.

Zum Phyto-Portfolio von Stadavita zählen neun Produkte, unter anderem Silymarin, Sabal Uno, Uzara, Ginkgo, Cimicifuga, Venentabletten und Agnus Castus. Die Produkte der Reihe sollen vor allem der Gesundheitsvorsorge dienen. Neben den pflanzlichen Präparaten gehören auch Nahrungsergänzungsmittel wie Eunova zur Sparte.

Die Weiterbildung kostet 1200 Euro. Zusätzlich fallen 350 Euro für die Zertifizierung durch die IHK an. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer. Die Kosten würden nicht von Stadavita übernommen, so eine Sprecherin.

Stada will mit der „Naturapotheke“ nicht wie Bionorica mit der Phytothek ein Shop-in-Shop-Angebot liefern. Die Abverkaufsmaterialien sollten die Aufmerksamkeit für pflanzliche Produkte in den Apotheken erhöhen und zu einer Spezialisierung beitragen, so die Sprecherin.

Parallelen gibt es dagegen bei der Schulung. Auch das bayerische Unternehmen bietet IHK-zertifizierte Fortbildungen zur Phyto-PTA an. Seit einem Jahr können sich auch Apotheker fortbilden lassen. Bis Ende 2015 sollten laut Bionorica rund 350 Approbierte an den Kursen teilnehmen. Das Phytothek-Konzept geht auch auf die Werbeagentur „Die Jäger von Röckersbühl“ zurück. Bis Ende 2014 hatten rund 750 Apotheken die Regale in der Offizin aufgestellt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge
Bei Beratung Abschied nicht unterschätzen
Apothekenkunden richtig verabschieden

APOTHEKE ADHOC Debatte