Westfalen-Lippe

Gratisangebot: Kammer sponsert Notfalldose

, Uhr
Berlin -

Die Idee der Notfalldose soll aus Irland und Großbritannien stammen. In Deutschland wird sie seit 2014 von der Bremer Firma Volbert Hausnotruf produziert. Ab heute wird die grüne Box in allen Apotheken in Westfalen-Lippe angeboten. Zunächst kostenlos – 20 Stück in jeder Apotheke. Danach wird die Dose für „ein paar Euro“ verkauft, teilte jetzt die Apothekerkammer Westfalen-Lippe mit, die das Projekt unterstützt und sponsert.

Der Notarzt kommt in die Wohnung, der Patient sei nicht ansprechbar. Es muss schnell gehen, aber die Retter wissen nicht, welche Medikamente der Patient braucht, ob er Allergien oder Vorerkrankungen hat. Beim mühsamen Zusammensuchen von Pillen und Dokumenten geht wertvolle Zeit verloren. In dieser Situation soll die Notfalldose helfen. „In der Kühlschranktür aufbewahrt, finden sich in ihr alle wichtigen Patientendaten auf einen Blick“, so Gabriele Overwiening, Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL).

Der weiß-grüne, zehn Zentimeter hohe Plastikbehälter habe sich in vielen Regionen Deutschlands bereits bewährt. Die Apothekerschaft bringe die Notfalldose nun auch flächendeckend in die Region. Ab dem 10. Dezember 2018 ist die Notfalldose laut AKWL in allen Apotheken erhältlich. Dort erhielten Patienten auch Hilfe beim Ausfüllen der Notfallinformation. Die Apotheken in Westfalen-Lippe beteiligten sich an der Aktion, in deren Rahmen sie von der Apothekerkammer Westfalen-Lippe kostenlos mit jeweils 20 Notfalldosen-Sets für ihre Patienten ausgestattet wurden, die gegen eine Spende an Patienten abgegeben werden. Ist der Gratis-Vorrat aufgebraucht, gibt es die Dosen in den meisten Apotheken weiterhin – dann jedoch für ein paar Euro im Verkauf, vermutlich unter fünf Euro das Stück.

„Bei Notfällen kommt es auf Minuten oder sogar Sekunden an“, so Apothekerin Overwiening. Das Prinzip der Notfalldose sei daher denkbar einfach und doch genial: „Patienten stecken all ihre Notfalldokumente in die Dose und lagern diese in der Kühlschranktür. Je ein Hinweis-Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür sowie am Kühlschrank informieren die Rettungskräfte.“ Entscheidend sei natürlich, dass die Informationen stets auf dem aktuellen Stand gehalten werden.

Der Behälter beinhaltet ein beidseitig bedrucktes Blatt, auf dem alle wichtigen Informationen eingetragen werden können: persönliche Angaben wie Name, Geburtsdatum, die Blutgruppe und Krankenkasseninformationen sowie Vorerkrankungen, mögliche Operationen, Medikamentengaben und Unverträglichkeiten. Außerdem könnten dort Kontaktadressen des Hausarztes, Pflegedienstes und von Angehörigen festgehalten werden. Overwiening: „Auf den ersten Blick mag der Kühlschrank als ungewöhnlicher Ort erscheinen, aber er hat zwei Vorteile: Es gibt ihn in jedem Haushalt, und jeder findet ihn schnell. Für die Rettungskräfte soll die Notfalldose daher eine Hilfe sein. Vielen Patienten gibt sie außerdem ein Gefühl von Sicherheit.“ Dies gelte umso mehr in Zeiten, in denen immer mehr Menschen alleine leben.

Als Kooperationspartner für die Aktion hat die Apothekerkammer den Großhändler Noweda gewonnen. „Die Apothekergenossenschaft erreicht einen Großteil der westfälisch-lippischen Apotheken über ihre täglichen Arzneimittel-Lieferungen in den typischen blauen Kisten. Das macht die Ausstattung der Apotheken mit Notfalldosen besonders effizient“, freut sich Kammerpräsidentin Overwiening und dankt dem Großhändler dafür, dass er sein Know-how in Sachen Logistik für die Aktion „Notfalldose“ einsetzt.

Im Spätsommer gab es in Münster bereits ein Pilotprojekt „Notfalldose“. Dies sei sowohl bei den Bürgern als auch bei den Apothekern auf breite Zustimmung gestoßen. Daher habe sich der Vorstand der Apothekerkammer Westfalen-Lippe dazu entschlossen, die Notfalldose nach der Testphase in Münster im gesamten Landesteil Westfalen-Lippe in die Fläche zu bringen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte