Nahrungsergänzungsmittel

Nelsons statt Pflüger

, Uhr
Berlin -

Der auf Bachblüten spezialisierte Hersteller Nelsons hat einen neuen Marketingchef: Frank Parrotta übernahm auch die Vertriebsleitung.

Parrotta ist für das Marketing in ganz Nordeuropa verantwortlich. Zuvor war der 45-Jährige zwei Jahre für das Heidelberger Unternehmen Perora als Geschäftsleiter für die Bereiche Marketing und Vertrieb tätig. Die Firma entwickelt für Diabetes-Patienten ein patentgeschütztes Granulat zum Trinken, das nur aus für Lebensmittel zugelassenen Inhaltsstoffen bestehen soll.

Von 2001 bis 2017 war der gelernte Bürokaufmann und Industriemechaniker beim Homöopathischen Laboratorium A. Pflüger tätig. Er begann dort als kaufmännischer Angestellter und leitete zuletzt von 2009 an das Marketing und den Vertrieb. Dabei war er unter anderem an der Einführung der Schüßler-Salze Pflüger in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie den Benelux-Ländern mitverantwortlich.

Bei Nelsons sollen die apothekenexklusiven Produkte in den osteuropäischen Ländern bekannter machen. Das Familienunternehmen will das Geschäft in Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Slowenien und der Slowakei aufbauen. Auch in Deutschland soll die Bachblütentherapie weiter vorangebracht werden. Rescue ist laut Firmenangaben das führende Blüten-Therapeutikum in Deutschland.

Der britische Hersteller geht auf die 1860 in London eröffnete Nelsons Homeopathic Pharmacy zurück. Der Betrieb besteht noch heute. Das Unternehmen verfügt über Fertigungsstätten und Laboreinrichtungen im Londoner Stadtviertel Wimbledon und im walisischen Snowdonia. Die Produkte werden in rund 70 Länder exportiert. Deutschlandchef ist seit Jahresanfang Joachim Neukam.

Die Entstehung der Bachblüten-Heilmethode liegt rund 90 Jahre zurück und ist auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach zurückzuführen. Er entwickelte mit seiner Therapie ein System zur Selbsthilfe durch Selbsterkenntnis. Der Arzt verfolgte eine seelische Gesundheitsvorsorge – eine Therapie von Stress und Krisensituationen.

Er erarbeitete 38 positive Seelenpotenziale und entsprechende disharmonierende Zerrformen. Beispiele sind Ausdauer und Verbissenheit, Geduld und Ungeduld sowie Tapferkeit und Angst. Gesund ist, wer im Einklang mit den Absichten der Seele handelt, so Bach. Eine Krankheit stelle ein Ungleichgewicht dar. Menschen sollten stets in Harmonie und Einklang mit dem eigenen Lebensplan sein, so die Theorie. Der Arzt nutzte entsprechend 38 Blüten von wildwachsenden Pflanzen oder Bäumen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte