TV-Kampagne

Mainzelmännchen: Roter Teppich für Dermasence

, Uhr
Berlin -

Der Kosmetikhersteller P&M Cosmetics hat erstmals TV-Werbung gebucht. Das Unternehmen aus Münster investiert knapp 2 Millionen Euro in die Kampagne. Geplant sind zwei Spots, bei denen auf die Apotheke als Verkaufsort verwiesen wird.

Wenn heute Nachmittag um 16.14 Uhr der erste TV-Spot der Marke Dermasence ausgestrahlt wird, schauen die Mitarbeiter in der Firmenzentrale zu. „Wir sind aufgeregt. Das ist ein spannender Schritt“, sagt Marketingleiterin Gudrun Hams-Weinecke. Der Mittelständler will mit der Kampagne neue Zielgruppen erschließen und die Aufmerksamkeit auf das medizinische Hautpflegesortiment lenken.

Die Premiere werde im Vorabendprogramm des ZDF mit einem Intro angekündigt. Die berühmten Mainzelmännchen rollen dem mehrteiligen TV-Spot dafür laut Firmenangaben den roten Teppich aus. Der 20-sekündige Beitrag stellt die „Familienmanagerin“ in den Vordergrund. Sie kümmere sich um die Hautpflege für Groß und Klein und könne besonders wirkungsvoll durch TV-Werbung adressiert werden.

„Das Reichweitenpotenzial eines Fernsehspots ermöglicht es uns, unsere bundesweite Markenbekanntheit weiter zu steigern und unsere Kompetenz in Sachen Hautgesundheit für den Verbraucher noch sichtbarer zu machen“, so Detlef Isermann, geschäftsführender Gesellschafter. In den Spots stehen die Indikationen und die Marke im Fokus. Zielgruppe seien Verwender in einem Alter über 45 Jahre, so Hams-Weinecke.

Der Spot läuft bis Februar auch bei ARD sowie den Privatsendern RTL Plus und Sat.1 Gold. Auf den öffentlich-rechtlichen Sendern hat sich die Firma in die Sendezeit zwischen 17 und 20 Uhr eingebucht. Die Kernbotschaft: Die medizinische Hautpflege von Dermasence helfe der ganzen Familie – egal, welches Hautproblem vorliege. Gedreht wurde im August. Produktionspartner war die Mainzer Firma Macondo. Die Kampagne wurde gemeinsam mit den Agenturen Wefra und WKW Münster geplant und konzipiert.

Apotheken erhalten begleitend zur TV-Kampagne Aufsteller und Plakate, die die Protagonisten zeigen. „Die Materialien sind für Endkunden nützlich, um von den Apothekenmitarbeitern abgeholt werden zu können“, so Hams-Weinecke. Bei einem 20-sekündigen Spot könnten sich nicht alle Konsumenten gleich merken, um welche Marke es sich handele. „Die Apotheken müssen diese offene Frage klären können.“

P & M wurde 1991 gegründet, die Abkürzung im Firmennamen steht für Pharmazie & Medizin. Der Hersteller beschäftigt rund 160 Mitarbeiter. Insgesamt gehören rund 50 verschiedene Produkte zum Sortiment. Dermasence wird in Deutschland, Österreich und den Niederlanden laut Herstellerangaben exklusiv in Apotheken verkauft.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
SPD-Agentur für Impfkampagne
BRH: Lauterbach ignorierte Vergaberecht
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte