Zlatan Ibrahimović

WM: Gott wirbt in der Apotheke

, Uhr
Berlin -

Pünktlich zur WM hat die schwedische Apothekenkette Apoteket einen Premium-Werbevertrag an Land gezogen: Der – nicht zu unrecht – selbsternannte Fußballgott Zlatan Ibrahimovć bewirbt seine Körperpflegeserie Zlatan Sport seit Kurzem beim staatseigenen Marktführer.

Die Werbung spielt mit Ibrahimovićs Markenzeichen, seiner oft ironisch gebrochenen Hochnäsigkeit. Lässig selbstbewusst, mit einem Apfel in der Hand, betritt der Fußballstar das Labor einer Apotheke und lässt sich von einer Pharmazeutin im weißen Kittel über die dortige Arbeit aufklären. „Wie lange dauert es?“, fragt er ungeduldig, um aufgeklärt zu werden: „Bevor Ihre Produkte in einer schwedischen Apotheke verkauft werden dürfen, müssen sie unsere super strikten Qualitätskontrollen bestehen.“

Ibrahimović wirkt etwas verunsichert. „Habe ich bestanden?“, fragt er. „Jedes Jahr werden eine Menge Produkte abgelehnt“, fährt die junge Frau mit ihren Erklärungen fort. Ibrahimović wirkt zusehends nervös. „Hab ich bestanden?“, hakt er nach. „Ja doch, haben Sie. Sind Sie etwa überrascht?“, fragt sie süffisant. „Nein, natürlich nicht. Es sind doch Zlatan-Produkte.“

Der 36-Jährige, der für sein loses Mundwerk bekannt ist, verkauft seine Haar- und Hautpflegeprodukte seit Kurzem bei der schwedischen Apothekenkette. Dazu gehören eine Gesichtsreinigung, Gesichtscreme, Duschseife, Körperlotion, ein Deo, Haarwachs, Lippenbalsam, ein Parfüm und ein sogenannter Tattoo Enhancer, also eine Lotion zur Pflege von Tattoos. Bisher kann man die Produkte nur online bestellen, ab dem 6. Juni sollen sie auch in den Filialen der Kette in Schweden erhältlich sein. Online kosten die Produkte einzeln zwischen 99 und 399 Schwedische Kronen (zwischen 9,78 und 39,44 Euro).

„Es ist sehr aufregend für uns, in den Apothekenmarkt einzusteigen und Zlatans neue Produktpalette für Körper und Gesicht einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen“, sagt Marie Klocker Carlzon, Marketing Manager bei Amazing Brands Stockholm. Das Unternehmen stellt die Produkte von Zlatan Sport her. Tatsächlich gibt Apoteket an, dass Produkte, die in das Sortiment aufgenommen werden sollen, einen sechsstufigen Qualitätstest durchlaufen müssen, bei dem unter anderem die Lieferanten, die Verträglichkeit und die Umweltbelastung getestet werden.

Während Ibrahimovic seine Produkte mit der Qualitätsgarantie bewerben kann, kann sich die Kette pünktlich zur Weltmeisterschaft in Russland mit dem Konterfei eines der berühmtesten Spieler seiner Generation schmücken. Apoteket ist Staatsbetrieb und die größte Apothekenkette in Schweden.

In dem skandinavischen Königreich wurde der Apothekenmarkt vor neun Jahren liberalisiert. Daraufhin wurden zwei Drittel der rund 930 Apoteket-Filialen in Clustern an private Unternehmen verkauft. Apoteket ist dennoch weiterhin die größte Apothekenkette des Landes, vor Hjärtat und Kronans. Die drei Anbieter kontrollieren wesentliche Teile des Marktes. Bis Ende 2015 hatte sich die Zahl der Apotheken in Schweden bereits auf über 1350 erhöht. Ob das zur Verbesserung der Versorgungssituation in der Breite beigetragen hat, ist jedoch fraglich: Denn die übergroße Mehrzahl der neu eröffneten Apotheken befindet sich in städtischen Gebieten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte