Biosimilars

BI 695501: Humira von Boehringer

, Uhr
Berlin -

Sechs Jahre nach der Ankündigung, eigene Biosimilars zu entwickeln und zu vermarkten, rückt für Boehringer Ingelheim das Ziel näher: Der Zulassungsantrag für BI 695501, ein Konkurrenzprodukt zu Humira (Adalimumab; AbbVie), wurde von der europäischen Arzneimittelagentur EMA und US-Behörde FDA akzeptiert. Das Datenpaket beinhaltet analytische, präklinische und klinische Entwicklungsstudien.

Adalimumab ist ein monoklonaler Antikörper, der TNF-alpha blockiert. Ist der Mediator für Entzündungsreaktionen gehemmt, können chronisch entzündliche Erkrankungen gemildert werden. Humira ist beispielsweise für die Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis und entzündlichen Darmerkrankungen zugelassen.

Ergebnisse einer Studie zu BI 695501 zur Behandlung von Patienten mit einer aktiven rheumatoiden Arthritis wurden im vergangenen Jahr veröffentlicht.

Neben BI 695501 hat Boehringer noch einen zweiten Kandidaten in der Entwicklung. BI 695502 könnte als Biosimilar zu Avastin (Bevacizumab; Roche) auf den Markt kommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Onkologika-Spezialist
Noch ein Abgang bei Medac

APOTHEKE ADHOC Debatte