Onlinehandel mit Schlankheitsprodukten

Sibutramin in Esillaa-Tee

, Uhr
Berlin -

Die schweizerische Zulassungs- und Aufsichtsbehörde Swissmedic hat vor der Einnahme des Schlankheitsprodukts Esillaa gewarnt. Das Produkt wird online und in verschiedenen sozialen Medien angeboten.

Von Esillaa werden laut Swissmedic pflanzlicher Tee und pflanzliche Kapseln angeboten. Nach dem Konsum des Produkts seien bei einer Schweizer Konsumentin starke Nebenwirkungen aufgetreten, warnt die Behörde.

Die Analyse der restlichen Beutel durch das Labor von Swissmedic habe ergeben, dass es sich nicht – wie auf der Packung deklariert – um einen rein pflanzlichen Tee handelt. Die Beutel enthielten stattdessen ein weißes Pulver und den verbotenen sowie nicht deklarierten synthetischen Arzneistoff Sibutramin.

Die Zulassung von Arzneimitteln mit Sibutramin ruht seit 2010 wegen des möglichen Risikos schwerer Nebenwirkungen. Produkte mit dem Wirkstoff sind seitdem verboten. Er findet sich aber immer wieder undeklariert in angeblich natürlichen Schlankheitsmitteln.

Die Behörde warnt davor, Arzneimittel oder auch sogenannte Nahrungsergänzungsmittel mit Heilanpreisungen außerhalb der legalen Vertriebskanäle wie Apotheken und Drogerien zu kaufen. Besonders von dem Kauf von Arzneimitteln und Medizinprodukten aus unbekannten Quellen im Internet und über soziale Netzwerke wird abgeraten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte