Generikahersteller

Hoffnungsschimmer für Teva

/ , Uhr
Berlin -

Ratiopharm-Mutterkonzern Teva sieht wieder etwas Licht am Horizont. Der Rückgang bei Umsatz und bereinigtem Ergebnis je Aktie dürfte nach Einschätzung des Vorstands nun etwas weniger stark ausfallen als befürchtet, teilte der weltgrößte Generikahersteller heute bei Vorlage seiner Quartalsbilanz in Jerusalem mit.

Der israelische Konzern war im vergangenen Jahr wegen Milliardenabschreibungen auf sein Generikageschäft in den USA tief in die roten Zahlen gestürzt. Der auch wegen der Actavis-Übernahme hochverschuldete Konzern steuert deshalb mit einem umfassenden Sparprogramm gegen. Im Berichtszeitraum von Januar bis Ende März stand unter dem Strich nun wieder ein Gewinn.

Zwar ging der Umsatz im ersten Quartal um 10 Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar zurück, doch hob das Teva-Management seine Ziele für das Gesamtjahr trotzdem an. Seinen Optimismus begründete Konzernchef Kåre Schultz unter anderem mit der Entwicklung beim Multiple-Sklerose-Medikament Copaxone, das sich trotz Generikakonkurrenz gut halte. Auch beflügeln neue Produkte auf dem US-Markt die Hoffnungen der Israelis.

Im Gesamtjahr soll der Erlös nun bei 18,5 bis 19,0 Milliarden Dollar herauskommen, zuvor waren noch 18,3 bis 18,8 Milliarden Dollar angepeilt. Im Vorjahr hatte Teva allerdings 22,4 Milliarden Dollar und damit einiges mehr umgesetzt. Auch das um Sonderposten bereinigte Ergebnis je Aktie wird nun höher bei 2,40 bis 2,65 Dollar gesehen. Im ersten Quartal standen 0,94 Dollar in den Büchern – deutlich mehr als von Analysten erwartet. Seinen Überschuss konnte Teva mit 1,12 Milliarden Dollar nahezu verdoppeln.

Teva komme mit seinen Kostensenkungen gut voran, betonte Schultz. „Wir sind auf gutem Weg, unsere Sparziele von 1,5 Milliarden Dollar im Jahr 2018 und 3 Milliarden Dollar bis Ende 2019 zu erreichen“. Im ersten Quartal habe Teva freie Barmittel zur Schuldenreduzierung nutzen können und stehe nun finanziell besser da. Schultz hatte im vergangenen Jahr zur Radikalkur gegriffen: Binnen zwei Jahren sollen rund 14.000 Stellen wegfallen, 270 davon an den Standorten Ulm, Blaubeuren/Weiler und Berlin. Außerdem sollen Preiserhöhungen Besserung bringen.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer hatten Investoren bereits im Februar wahrgenommen, als bekannt wurde, dass Berkshire Hathway, die Investmentgesellschaft von Investorenlegende Warren Buffett mit fast 360 Millionen US-Dollar beim größten israelischen Konzern eingestiegen ist.

Vergangenes Jahr hatte Teva wegen hoher Abschreibungen auf das US-Geschäft einen Verlust von 16,3 Milliarden Dollar zu verkraften – nach einem Gewinn von 68 Millionen Dollar im Vorjahr. Der weltgrößte Generika-Hersteller leidet neben der enormen Schuldenlast vor allem unter dem zunehmenden Preisverfall auf dem Generika-Markt in den USA. Auch der langjährige Umsatzbringer, das Multiple-Sklerose-Mittel Copaxone, verliert weiter gegenüber der Konkurrenz. Allein im vierten Quartal 2017 brachen die US-Umsätze mit dem Mittel um ein Fünftel ein. Andererseits verzögerte sich der Marktstart für eigene generische Produkte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte