Cannabis-BtM-Rezept ist 28 Tage gültig

Cannabis ist in der Apothekensoftware noch bis 1. Mai als Betäubungsmittel gekennzeichnet und kann bis Ende April weiterhin auf einem BtM-Rezept verordnet... Mehr»

Nachfolge noch nicht bekannt Seifert verlässt Alliance

Seifert verlässt Alliance

Bei Alliance Healthcare Deutschland (AHD) wird der Chefsessel frei. Aline Seifert, die Vorsitzende der Geschäftsführung, will den Großhändler verlassen. Bis die... Mehr»

Engpass bei Infanrix bis August

Wie das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) informiert, gilt seit dem 3. April 2024 ein Lieferengpass bei Infanrix (GlaxoSmithKline, GSK). Der... Mehr»

Lifestyle-Arzneimittel bedingt erstattungsfähig

Lifestyle-Arzneimittel müssen Versicherte aus der eigenen Tasche zahlen. Allerdings sind einige Präparate bedingt erstattungsfähig. Im Sommer vergangenen Jahres... Mehr»

Netzwerkprobleme vorerst behoben E-Rezept: Störung bei Medisign

Die Probleme bei Medisign halten an. Die Gematik informierte am frühen Morgen, dass es weiter Beeinträchtigungen bei dem Anbieter gibt. Als Folge kann es zu... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Der Panikminister im Vakuum

Der Panikminister im Vakuum

Viel Wind um Nichts: Karl Lauterbachs Medienpräsenz scheint immer noch nicht den Zenit erreicht zu haben, doch die gepredigten Veränderungen bleiben aus. Er... Mehr»

Mediathek
Reform: Warten auf Lindner / E-Rezept per Kassen-App / Klinikreform: Klage droht / 48-h-Notdienst

Die Apothekenreform soll nicht mehr im April ins Kabinett. Stattdessen peilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach nun einen Termin vor der Sommerpause an.... Mehr»

Parlamentarier ansprechen Preis schwört Apotheken ein

Preis schwört Apotheken ein

Das Apothekensterben dynamisiert sich – im Gegensatz zum Honorar, für das eine Erhöhung längst überfällig ist. Die Pläne der Ampel-Regierung stärken die... Mehr»

Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

Ein Wort bestimmte heute die Verhandlung vor dem höchsten Zivilgericht Deutschlands: „klimaneutral“. Durfte Süßwarenhersteller Katjes mit dem Begriff werben?... Mehr»

Ehepaar findet Nachfolger AvP-Pleite: Mit Apothekenverkauf Kredit abbezahlt

AvP-Pleite: Mit Apothekenverkauf Kredit abbezahlt

Daniela und Paul Hundelshausen haben ihre Apotheken verkauft. Beide standen mehr als 30 Jahre als Selbstständige in der Offizin. „Die... Mehr»

Zehn Aufkleber und ein Plakat Protest-Aufkleber: „Wirken wie Namensschild“

Protest-Aufkleber: „Wirken wie Namensschild“

Am Mittwoch startete die Protestaktion in Thüringen. Einige Apotheken beteiligten sich mit verhangenen Schaufenstern sowie... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

19.04.2024

Ein unvergesslicher Abend in der Elbphilharmonie: Ricola feiert Gewinner des Apotheken-Gewinnspiels

Ricola feiert Gewinner des Apotheken-Gewinnspiels

Ein rauschendes Konzert der Berliner Philharmoniker, eine exklusive Übernachtung im „The Westin Hamburg“... Mehr»

19.04.2024

Pressemitteilung APOTHEKENTOUR: 2.600 Anmeldungen für Tour-Event in Hannover

APOTHEKENTOUR: 2.600 Anmeldungen für Tour-Event in Hannover

Die APOTHEKENTOUR gastiert am 20. und 21. April in Hannover, ist längst ausgebucht und auf Rekordkurs: Für... Mehr»

Frühabstimmung läuft Apothekenreform: Lauterbach wartet auf Lindner

Apothekenreform: Lauterbach wartet auf Lindner

Die Apothekenreform soll nicht mehr im April ins Kabinett. Stattdessen peilt Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun einen Termin... Mehr»

Fortschreiten verlangsamt Studie: Lixisenatid bremst Parkinson

Studie: Lixisenatid bremst Parkinson

Der GLP-1-Agonist Lixisenatid hat neuroprotektive Eigenschaften bei Parkinson-Erkrankten gezeigt, die sich noch in einem frühen... Mehr»

Bürokratie-Posse Milchpumpe für Baby: „Ich sollte Fake-Versicherung angeben“

Milchpumpe für Baby: „Ich sollte Fake-Versicherung angeben“

Eine Krankenkasse lehnt eine Genehmigung für eine Milchpumpe für ein Neugeborenes ab. Der Grund: die fehlende Versicherungsnummer. Ein... Mehr»

Zwei Jahre und drei Monate Wegen Untreue: Filialleiter zu Haftstrafe verurteilt

Wegen Untreue: Filialleiter zu Haftstrafe verurteilt

Innerhalb von gut eineinhalb Jahren soll ein Filialleiter in Pirmasens nach Angabe der Staatsanwaltschaft mehr als 38.000 Euro... Mehr»

Bürgermeisterin will regulierte Ausgabe Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

Amsterdam: Kokain und MDMA bald in Apotheken?

Amsterdams Bürgermeisterin Femke Halsema plädiert für einen regulierten Drogenmarkt in der niederländischen Hauptstadt, insbesondere... Mehr»

Karte statt Bargeld Bezahlkarte: Was müssen Apotheken wissen?

Bezahlkarte: Was müssen Apotheken wissen?

Eine Bezahlkarte für Asylbewerber:innen soll künftig die Auszahlung der Bargeldleistungen ersetzen. Nach langer Debatte gibt es nun... Mehr»