Lieferausfall beendet

Bei Noweda rollen die Wannen wieder APOTHEKE ADHOC, 19.11.2019 09:45 Uhr

Berlin - Großhändler Noweda ist wieder lieferfähig. Bis tief in die Nacht haben die Techniker gearbeitet, um den Fehler zu beheben. Jetzt konnte die Genossenschaft ihren Kunden Entwarnung melden. „In Essen rollen die Wannen wieder“, so ein Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Im Fax an die Apotheken heißt es: „Die IT-Störung konnte im Verlauf des gestrigen Abends behoben werden. Unsere Systeme wurden ohne Probleme hochgefahren und sind arbeitsfähig.“

Bei der Noweda war es gestern bundesweit zu einer Störung der Auslieferungen gekommen. Von den IT-Problemen in den Prozessabläufen waren nach Unternehmensangaben alle Niederlassungen betreffen. Die Beeinträchtigung hatte mehrere Systembereiche erfasst. Gegen Mittag wurden die Kunden informiert, dass die Auslieferungen eingestellt worden seien und nicht klar sei, wann die Lieferungen wieder aufgenommen werden könnten. Bereits am Vormittag war es zu Störungen bei der Verarbeitung der Bestellungen via Internet gekommen.

„Alles funktioniert wieder“, freut sich der Noweda-Sprecher. Die Techniker hätten bis tief in die Nacht gearbeitet und das System sukzessive wieder hochgefahren. Zu den genauen Ursachen es technischen Defekts konnte er noch keine Angaben machen. Gestern war von einem Serverausfall in der Essener Zentrale die Rede.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Frauen-Duo für Fresenius-Finanzen»

Pharmakonzerne

Bayer will klimaneutral werden»

Pharmakonzerne

Sanofi: Abschied von Lantus & Co?»
Politik

Krebsprävention

Spahn unterstützt Tabakwerbeverbot»

Registrierkassengesetz

Bon-Pflicht: Bessert die Koalition jetzt nach?»

Modellprojekt in Halle

eRezept: Spahn besucht Apotheke»
Internationales

Niederlande

Kurzer Rausch: Lachgas soll BtM werden»

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»
Pharmazie

Mineralstoffmangel

Magnesium-Mangel: Mehr als nur ein Wadenkrampf»

Rote-Hand-Brief

Emerade: Aktivierungsfehler aufgrund hoher Lagertemperaturen»

Chronisch abakterielle Prostatitis

Prosturol: Phyto statt Antibiotikum»
Panorama

Täter auf der Suche nach BtM

100.000 Euro Schaden: Einbrecher verwüsten Apotheke»

Wort & Bild Verlag

Apo-Walk: Apotheke als Instagram-Motiv»

Kopf- und Gelenkschmerzen

Smartphone-App belegt Wetterfühligkeit»
Apothekenpraxis

Vakuum bei Apothekenkontrolle

Grenzapotheken: Mit Siegel vom deutschen Amtsapotheker»

Praxistipps vom Steuerfachmann

Bonpflicht ab Januar: Das müssen Sie wissen»

Modellprojekt in Halle

Spahn testet vor Ort: Lebenszyklus eines ungültigen eRezepts»
PTA Live

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»