Nord-Apotheke in Gießen schließt

Zum Abschied weinen die Kunden Silvia Meixner, 21.04.2018 08:20 Uhr

„Hier leben viele ältere Menschen“, erzählt sie. „Die Stadt Gießen hat hier nach dem Zweiten Weltkrieg viele Wohnungen gebaut, die Bewohner sind damals jung eingezogen und werden jetzt schön langsam alt.“ Viele sind einsam, haben nur wenige soziale Kontakte. Dann gehen sie in die Apotheke. Mal schauen, was man sich erzählt, was es Neues gibt. „Diese Gespräche werden mir fehlen“, sagt sie.

Ihre drei Mitarbeiter waren geschockt, als sie von den Plänen ihrer Chefin erfuhren. „Mir war wichtig, dass sie nicht überrumpelt werden und es von mir persönlich erfahren. Alle werden mühelos eine neue Arbeit finden.“ Nach Ostern hängte sie ein Plakat ins Schaufenster, um ihre Kunden zu informieren. Einige hielten es für einen verspäteten Aprilscherz.

„Ich hätte gern noch weitergemacht“, sagt die Apothekerin. Trotz 60-Stunden-Wochen. Die Nord-Apotheke ist ein typisches Beispiel für die soziale Anker-Stelle, die eine Offizin oft erfüllt. Eine Kiez-Apotheke, die ihr Klientel genau kennt und gern bedient. „Man lässt oft viel Kraft, bekommt im Gegenzug aber auch viel Energie geschenkt.“

Ein paar Jahre hätte Quambusch, die die vor 60 Jahren gegründete Apotheke im Jahr 1999 übernahm, noch gearbeitet. Sie liebt ihren Beruf und würde ihn trotz all der negativen Aspekte jederzeit jungen Menschen ans Herz legen: „Ich habe Pharmazie studiert, weil mir Mathe, Physik und Biologie immer gut gefallen haben. Wenn jemand Spaß daran hat, würde ich es immer noch jedem empfehlen.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Hilfe für Gesundheitsämter

BKA sucht nach Kontaktpersonen»

Verbreitete Immunität

Corona-Hotspot Bergamo steht besser da als im Frühjahr»

Bald erste Ergebnisse zur Wirksamkeit

Corona-Impfstoff: Biontech auf Zielgerade»
Markt

Was passiert am 1. November?

Faktencheck AvP-Insolvenzverfahren»

Versender lässt Kunden abstimmen

Apo-Discounter fragt nach Konkurrenz und Vor-Ort-Apotheken»

Nahrungsergänzungsmittel

Schwabe steigt bei Braineffect ein»
Politik

Abda-Wahlen

BAK: Fünf Posten, sieben Kandidaten»

Reserve für Covid-Patienten

Leere-Betten-Prämie für Kliniken»

Engpass bei Grippeimpfstoff

Massiver Unmut: Hausärzte kritisieren Kassen»
Internationales

Reichensteuer und höhere Sozialabgaben

Corona-Kosten: Spanien bittet zur Kasse»

Rechtliche Lage nicht eindeutig genug

Österreich: Apotheken stoppen Testungen»

Krankenhäuser überlastet

Trotz Corona-Infektion: Ärzte und Krankenpfleger arbeiten weiter»
Pharmazie

Defektes Primärgefäß

NaCl 0,9 %: Risse in der Flasche»

Arzneimittelinduzierte Hepatoxizität

Esbriet: Schwere Leberschäden möglich»

 Erhöhtes Risiko

Fluorchinolone: Gefahr für die Herzklappe»
Panorama

Höchstwert

RKI-Daten: 7-Tage-Inzidenz nun bundesweit über 100»

Schlaf wichtiges Vorbeugungsmittel

Wissenschaftler: Corona-Angst raubt Menschen den Schlaf»

Grippeimpfstoffe

Apothekerverbände bleiben zweckoptimistisch»
Apothekenpraxis

adhoc24

Versender fordern Pauschale / Spahns Rückkehr / Biontech optimistisch»

Bundesverwaltungsgericht

Geschenkpapier unterläuft die Preisbindung»

Masken, Visier & Co.

Wie viel Luft kommt durch?»
PTA Live

Nur ein Kunde pro 10 Quadratmeter

Bald wieder Warteschlangen vor Apotheken?»

Zwei Jahre Securpharm

N-Ident-Zertifikat verlängern»

Abfallmanagement

Wohin mit den Corona-Proben?»
Erkältungs-Tipps

Duale Behandlung bei Erkältungsinfekten

An obere und untere Atemwege denken»

Erkältung, Allergie, Medikamente

Schnupfen ist nicht gleich Schnupfen»

Wenn die Temperatur steigt

Hausmittel bei Fieber: Wann und wie?»
Magen-Darm & Co.

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»

Geschlechtsbestimmung

Mädchen oder Junge? Der Genetik auf der Spur»

Kaiserschnitt ist kein Muss

HIV und Schwangerschaft»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Risse, Ekzeme, Juckreiz

Was ist trockene Haut?»

Verwöhnprogramm für die Haut

Pflege hoch zwei: Gesichtsmaske und Peeling»

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»