ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Einbruch bei Bühler: Alle Gutachten weg! Alexander Müller, 25.01.2020 07:54 Uhr

Berlin - Was für ein Schock: Bei Pharmaziestudent Benedikt Bühler wurde eingebrochen. Wertgegenstände wurden nicht gestohlen. Die Diebe entwendeten offenbar sehr gezielt nur einen Stapel Papier von Bühlers Schreibtisch: Alle Gutachten zum Rx-Versandverbot, die er am kommenden Montag mit in den Bundestag nehmen wollte, sind weg. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Für seinen Auftritt im Petitionsausschuss lag schon alles bereitet: Ausweis, ein Blatt mit den Kernthesen und Hauptargumenten für ein Rx-Versandverbot und eben die Rechtsgutachten zum Thema. Diese waren vor wenigen Tagen plötzlich aufgetaucht, ohne Absender im Briefkasten sowie im E-Mail-Postfach. Ob die Dokumente ihm im Kampf gegen die Boni-Ritter helfen, weiß Bühler nicht, aber er will zumindest nichts unversucht lassen.

Doch als er am Freitagabend in seine Wohnung kam, merkte er gleich, dass etwas nicht stimmte. Irgendetwas war anders. Die silberne Kaffeekanne da auf dem Tisch, die hatte er doch dort nicht abgestellt. Auch das offene Fenster kam ihm merkwürdig vor. „Komisch, passiert mir eigentlich nie“, murmelte er vor sich hin. Dann sah er den Schreibtisch – und augenblicklich wusste Bühler Bescheid. Die Gutachten, gestohlen! Und still lächelnd dachte er daran, dass die Digitalisierung noch nicht überall das Bewusstsein durchdrungen hat.

Die Spurensicherung war wegen des geringen Schadens nicht lange am Tatort. Vor der Eingangstür fanden die Ermittler Plastikbruchstücke, die von einer Kreditkarte stammen sollen. „Möglicherweise hat jemand versucht, mit der Karte das Schloss zu knacken, das funktioniert aber nur im Film“, so der die Ermittlungen leitende Kommissar. Dass es sich bei dem Einbruchswerkzeug um eine Kreditkarte der Apobank handeln soll, wollte er auf Nachfrage nicht bestätigen. „Die Ermittlungen laufen noch.“

In die Wohnung waren der oder die Einbrecher über den Balkon gelangt. „Offenbar sind die Täter an der Hauswand hochgeklettert. Wir haben einen Karabinerhaken auf dem Balkon gefunden“, berichtet der Polizist. Das Fenster wurde dann vermutlich mit einer „Klempnerzange“ entriegelt, wie sich der Beamte ausdrückte. Über die Hintergründe der Tat ist noch nichts bekannt, Verdächtige gibt es nicht. Dass es sich, wie eine Nachbarin äußerte, um Gespenster handelt, will der Kommissar aber ausschließen. Die ältere Dame hatte mehrfach ein lautes „Buuuh!“ gehört…

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Bis Ende März

Japan schließt alle Schulen»

Italien

Razzia wegen Betrugs mit Mundschutz und Desinfektionsspray»

Coronavirus

Spahn: Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie»
Markt

Bewertungsportal

Jameda-Urteil: Zahnarzt muss auf Top-Noten verzichten»

Pharmakonzerne

Bayer: Gutes Geschäft, riskanter Vergleich»

Video-Sprechstunden

Führungswechsel bei Kry»
Politik

IKK Südwest

Kasse schaltet Engpass-Kummertelefon»

Coronavirus

Seehofer: Die Lage ist ernst  »

Medizinprodukte-Kontrolle

Implantate-Skandal: TÜV muss vielleicht doch zahlen»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Ein Monat ohne Symtpome – und trotzdem hoch ansteckend

Übertragung von CoV-2: Studie liefert beunruhigende Ergebnisse»

SARS-CoV-2: Antiretrovirale Therapien nutzen

Kaletra gegen Covid-19»

Medikamente gegen Covid-19

Tamiflu & Co.: Sinnvoll oder unbrauchbar?»
Panorama

Influenza

Knapp 100.000 Grippefälle»

Mangel an Information und Schutzausrüstung

Coronavirus: Ärzte fühlen sich nicht vorbereitet»

Corona – 2019-nCoV – Covid-19 – SARS-CoV-2

Praxen rüsten sich für Coronavirus-Ausbruch»
Apothekenpraxis

Experten-Interview im Podcast WIRKSTOFF.A

CoV-2: Dr. Beeh, was sollen wir tun?»

Deutschland im Krisenmodus

Coronavirus: Gerüchte um Apotheken»

Durchsuchung in Hessen

Apotheke: Kamera auf Toilette»
PTA Live

Rote Augen und ständiges Niesen

Warentest beurteilt Heuschnupfenmittel»

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»
Erkältungs-Tipps

Verwechslung ausgeschlossen?

Allergie oder Erkältung: Ähnliche Beschwerdebilder»

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»