Nachtdienstgedanken

Können Sie mir ein Kondom empfehlen? Sarah Sonntag, 21.01.2018 07:52 Uhr

Berlin - Wenn der Notdienst mit 24/7-Shopping verwechselt wird, flippe ich aus. Nachdem ich regelmäßig wegen angeblich dringend benötigter Dinge wie lactosefreier Milch geweckt werde, soll ich nun auch nachts zu Kosmetika und Kondomen beraten. Nur, damit die Liebste nicht sauer wird.

Meine Freude am Notdienst hält sich in Grenzen. Die Woche war sehr anstrengend, zwei Kollegen waren krank und ich musste die Vertretung übernehmen. Das heißt, ich musste bis Dienstschluss arbeiten – und auch mein freier Tag ist flöten gegangen. Ich bin sehr gereizt und ein Funken könnte mich zur Explosion bringen.

„Apothekerin zu sein bedeutet, Verantwortung zu übernehmen“ sagt Max. Vielen Dank, dass hätte ich jetzt sonst nicht gewusst. „Da musst du auch auf deine Freizeit verzichten, so ist es nun mal.“ Max, du bist ein wahrer Motivationsbooster. Das nächste Mal sperre ich dich zu den Teedrogen, dann kannst du sehen, was dir als Allergiker so passiert!

Es ist kurz vor Mitternacht. Ich habe bis dato schon 35 Kunden bedient. Amoxicillin-Tabletten sind jetzt definitiv alle. Der nächste, der sie braucht, bekommt halt einen Kindersaft. Schmeckt doch eh besser! Ich bin sehr erschöpft, am liebsten würde ich nach Hause gehen. Nach einem Nickerchen klingelt es wieder an der Tür. Es kommt mir so vor, als hätte ich einen Verstärker in meinem Gehirn. Ich sehe aus wie ein Waschbär auf Drogen. Aber auf Äußerlichkeiten sollte es bei Notfällen nicht mehr ankommen, so mein Gedanke.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Fentanyl-Buccaltabletten

Effentora bekommt Konkurrenz»

Dat Tran (Springer AI) bei VISION.A

Apothekenplattformen: „Anmelden alleine reicht nicht“»

Potenzmittel

BGH bestätigt Tadalafil-Generika»
Politik

Religionsfreiheit vs. Versorgungsauftrag

Streit um Pille danach: Kammer legt Berufung ein»

Ehemaliger SPD-Chef wechselt in Wirtschaft

Gabriel wird Aufsichtsrat bei Deutscher Bank»

Altmaier für Unternehmenssteuerreform

Rufe nach Steuersenkungen – Union und SPD uneins»
Internationales

Absprachen zu Generika

Pay-for-Delay: EuGH macht ernst»

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»
Pharmazie

Kollaterale Sensitivität

Resistenzen: Forscher legen Hinterhalt»

Schlafmittel

Neue Empfehlung: Hoggar ab 65+ nur noch auf Rezept»

Rote-Hand-Brief

Lemtrada: Anwendung wird weiter eingeschränkt»
Panorama

Pharmaziestudentin sucht Herausforderung

Ninja-Warrior-PhiP: Vom Hörsaal ins Fernsehen»

Nachtdienstgedanken

Diskretion unerwünscht?!»

Eben noch Sprachkurs, schon Inhaber

Belfiore & Hasanbelli: Farmacia-Flair für Jesingen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Einbruch bei Bühler: Alle Gutachten weg!»

Dosierungsfehler bei Säuglingen

Otriven: Apotheker fordert Rückruf»

Apotheke schon aufgegeben

Unerwartete Rettung: Kunden lassen Apotheker nicht schließen»
PTA Live

Beratungstipps

Fresh-up: Trockene Augen »

Anpassung des Packmittels nach NRF

Tilray: Vollspektrum in neuer Verpackung»

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»
Erkältungs-Tipps

Produktiver Husten

Auswurf: Wenn‘s gelb und grün wird»

Erkältungs-Tipp

Tot oder lebendig – Viren vs. Bakterien»

Erkältungs-Tipps

Wenn die Erkältung fortschreitet: Produktiver Husten»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Darmkrebs: 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr»

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»