Nachtdienstgedanken

Mama, warum musst du an Heiligabend arbeiten? Sarah Sonntag, 24.12.2017 08:02 Uhr

Berlin - Freudengeschrei in der Apotheke: Ich muss den heiß begehrten Notdienst an Heiligabend übernehmen. Ganz alleine stehe ich nun in der Apotheke, gute Laune hat hier gerade nur der leuchtende Weihnachtsmann im Schaufenster.

Jedes Jahr die gleiche Situation, die Feiertage nahen und irgendwann kommt die Frage: Wer wird diesmal mit fehlerhaften Rezepten aus der Klinik beschert? Da wir uns im Team nicht einigen konnten, mussten wir auslosen. Und wer hat das große Los gezogen? Natürlich ich. „Meine Lieblingsapothekerin schafft das schon“, sagt Max und versucht mir Mut zu machen.

Doch dieser Notdienst fällt mir sehr schwer. Als ich heute das Haus verlassen habe, hat mich mein 6-jähriger Sohn Elias so fest umarmt, er wollte mich gar nicht loslassen. Mit Tränen in den Augen sagte er: „Mama, warum musst du an Heiligabend arbeiten?“ Er könne es nicht verstehen, schließlich müssten Christophs und Dominiks Mutter auch nicht arbeiten. Lieber Elias, ich muss heute arbeiten, weil kranke Menschen Medikamente brauchen.

Ich versuche mich zusammenzureißen, dann klingelt auch schon das Telefon. Ein Dr. Kramer von der umliegenden Klinik möchte wissen, ob ich einen Ciprofloxacin-Saft da habe. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Apotheken dieses Arzneimittel oft nicht an Lager haben.“ Leider muss ich passen. „Kann ich Ihnen beziehungsweise wollen Sie mir eine Alternative vorschlagen?“, frage i

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»

Digitalkonferenz

Letzte Chance: Bewerbungsfrist für VISION.A Awards verlängert»

Sportsponsoring

Noventi Open für weitere drei Jahre»
Politik

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»

LAK Hessen

Funke als Kammerpräsidentin wiedergewählt»
Internationales

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»

Großbritannien

Einbrecher wollen Arzneimittel klauen – und vergiften sich»
Pharmazie

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»

AMK-Meldung

Missbrauchspotenzial: Cannabis in der Apotheke»
Panorama

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»

Erlangen

Apothekenprojekt: Uni recycelt Altarzneimittel»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»

Ab 2023 in Kraft

PTA-Reform im Bundesgesetzblatt»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»