Nachtdienstgedanken

Mama, warum musst du an Heiligabend arbeiten? Sarah Sonntag, 24.12.2017 08:02 Uhr

Berlin - Freudengeschrei in der Apotheke: Ich muss den heiß begehrten Notdienst an Heiligabend übernehmen. Ganz alleine stehe ich nun in der Apotheke, gute Laune hat hier gerade nur der leuchtende Weihnachtsmann im Schaufenster.

Jedes Jahr die gleiche Situation, die Feiertage nahen und irgendwann kommt die Frage: Wer wird diesmal mit fehlerhaften Rezepten aus der Klinik beschert? Da wir uns im Team nicht einigen konnten, mussten wir auslosen. Und wer hat das große Los gezogen? Natürlich ich. „Meine Lieblingsapothekerin schafft das schon“, sagt Max und versucht mir Mut zu machen.

Doch dieser Notdienst fällt mir sehr schwer. Als ich heute das Haus verlassen habe, hat mich mein 6-jähriger Sohn Elias so fest umarmt, er wollte mich gar nicht loslassen. Mit Tränen in den Augen sagte er: „Mama, warum musst du an Heiligabend arbeiten?“ Er könne es nicht verstehen, schließlich müssten Christophs und Dominiks Mutter auch nicht arbeiten. Lieber Elias, ich muss heute arbeiten, weil kranke Menschen Medikamente brauchen.

Ich versuche mich zusammenzureißen, dann klingelt auch schon das Telefon. Ein Dr. Kramer von der umliegenden Klinik möchte wissen, ob ich einen Ciprofloxacin-Saft da habe. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Apotheken dieses Arzneimittel oft nicht an Lager haben.“ Leider muss ich passen. „Kann ich Ihnen beziehungsweise wollen Sie mir eine Alternative vorschlagen?“, frage i

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

P&G: Schlindwein wird OTC-Deutschlandchef»

Flying Health

Digital Drugs – Arzneimittel aus dem Computer»

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»
Politik

Kassenreform

Koalition: Gegenwind für Spahns Gesetz»

STIKO-Empfehlung als Vorlage

Montgomery: 4- und 6-fach Impfpflicht»

Zur Rose-Chef schwärmt vom eRezept

Oberhänsli: Kurzfristig 10 Prozent vom Rx-Markt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Gentherapie gegen Erblindung

Novartis launcht Luxturna»

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»
Panorama

Mecklenburg-Vorpommern

Altentreptow: Eheschließungen in der Apotheke»

Standortverschlechterung

Erst DocMorris, dann Farma-Plus, jetzt geschlossen»

Heilpflanzen im Frühjahr

Schmerz und Heilung zugleich – die Brennnessel»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Tiefschlag für die Super-PTA»

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»