Nachtdienstgedanken

Sind diese Tropfen vegan? Sarah Sonntag, 29.10.2017 07:50 Uhr

Berlin - Wieder einer der Tage, an dem ich denke: „Ach, wie sehr vermisse ich doch meine Couch und meinen Fernseher.“ Doch keine Zeit für Gefühle, der Nachtdienst steht an und ich bin jetzt Helfer in der Not.

Max, mein treuer Freund, ist jetzt erstmal unter der Dusche. Er war heute viel im Einsatz, denn vier Rezepturen standen auf dem Programm. Als Fantaschale hat man ein anstrengendes Leben, sagte er mir letztens. Denn ständig werde er einfach nur als Mittel zum Zweck genutzt. Dem stimme ich zu, ich bin für die Krankenkassen auch nichts anderes. Während er seine Salbenreste abschrubbt, bereite ich schon mal mein Bett vor. Man weiß ja nie, wie viel los ist.

Der Nachtdienst beginnt mit zwei Kunden, Erkältungsmittel sind gefragt. Der eine wollte Nasentropfen für Babys, der andere brauchte eine Erkältungssalbe für Erwachsene. Ich weiß, wie anstrengend es ist, wenn man kaum atmen kann. Ausnahmsweise gebe ich im Notdienst ein Geschenk mit, aber bei einer laufenden Nase sind Taschentücher eben Gold wert.

Während der Wasserkocher auf Hochtouren läuft, um mir gleich meinen grünen Tee schmackhaft zu machen, klingelt das Telefon: „Sie müssen mir helfen, ich habe eine dringende Frage“, sagt die junge Frau besorgt. Ihre Freundin hätte ihr ein pflanzliches Mittel gegen Schnupfen und Entzündungen bei Nasennebenhöhlenentzündungen vorbeigebracht. „Sind diese Tropfen vegan?“ Die Angaben des Beipackzettels hätten sie irritiert, da stehe „Apis“. Google spucke bei diesem Wort Honigbienen aus. Soll ich jetzt wirklich im Nachtdienst erklären, was der Unterschied zwischen pflanzlichen und homöopathischen Arzneimitteln i

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Vergleich

Xarelto: Bayer zahlt Hunderte Millionen»

WIRKSTOFF.A

Experte erklärt eRezept. Alles, was Sie wissen müssen»

E-Rezept: Milliardenträume bei Zur Rose

„So eine Chance hat man nur einmal im Leben“»
Politik

CDU-Landtagsfraktionssitzung

Spahn für Masern-Impfpflicht in Kitas und Schulen»

Lieferengpass

Oxytocin: Spahn ruft Versorgungsengpass aus»

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

AMK-Meldung

Salofalk muss zurück»

Rote-Hand-Brief

Kein Elvitegravir und Cobicistat in der Schwangerschaft»

Zweites Halbjahr 2018

BfArM: 185 Medikationsfehler direkt gemeldet»
Panorama

Digitalkonferenz

VISION.A: Der Video-Rückblick»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Drei Schwangerschaften in einem Jahr

Eine Apotheke und drei Babys»

Kritik an Mondpreisen

Apothekenkundin: Zornesröte wegen Notfalldose»

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»
PTA Live

Tumorerkrankung

PTA mit Sehbehinderung: „Ich wollte in den Hintergrund“»

LABOR-Debatte

Apothekerdemo in Berlin: Eure Meinung ist gefragt!»

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»