Nachtdienstgedanken

„Laut Google verursachen diese Tabletten Krebs“ Sarah Sonntag, 08.10.2017 08:25 Uhr

Berlin - Heute kann es nur schön werden, denn ich habe Nachtdienst. Mit meinem treuen Begleiter Max kann nichts mehr schief gehen – auf ins Abenteuer!

Die Woche ist schnell vorbeigegangen, vor allem der Feiertag tat gut. Ein Tag ohne Kunden, die alles besser wissen und jammern. Besonders lieb sind mir ja die, die kurz vor Feierabend kommen und fünf Rezepte mit je drei Positionen vorlegen.

Es ist 20.35 Uhr. Während Max im Tiefschlaf ist, gehe ich in die Küche, um Kaffee anzusetzen. Kathrins Geburtstagskuchen liegt hier noch herum; ich esse ihn mal auf, bevor er schlecht wird. Dingdong! Der erste Kunde ist auch schon da. Mit vollem Mund und schnellen Kauvorgängen bewege ich mich Richtung Tür.

Ein Mann drückt mir von der Notdienstklappe aus eine Arzneimittelpackung in die Hand, die er angeblich gestern bei uns gekauft habe. „Ich möchte das zurückgeben“, fordert er, selbstbewusst und entschlossen. „Medikamente sind grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen“, gebe ich ihm zu wissen. Die Antwort hat ihm selbstverständlich nicht gefallen.

Da ich neugierig bin, frage ich nach dem Warum. „Ich habe im Internet gelesen, dass diese Tabletten starke Nebenwirkungen haben. Warum verkaufen Sie so etwas?“ Er schaut mich mit geweiteten Pupillen an. „Laut Google verursachen diese Tabletten Krebs!

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Neues Produktionsgebäude

Klenk baut an»

Sanofi übergibt an Angelini

Die Boxagrippal-Lücke»

aposcope

Supplemente für Kinder: Abgabe steigt»
Politik

Bundesgesetzblatt

Mehr Geld für Notdienst und BtM»

1. Lesung im Bundestag

Masernschutz und ein bisschen VOASG»

Gabelmann: „Eiertanz ist schiefgegangen“

Lobbyismus beim VOASG: BMG gibt nur widerwillig Auskunft»
Internationales

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»
Pharmazie

AMK-Meldung 

Schwarze Flecken, Verfärbte Tabletten und mehr»

Galenus-von-Pergamon-Preis

Bundesregierung zeichnet Shingrix und Reagila aus»

USA

Xofluza für Hochrisikopatienten»
Panorama

Arzt baut Krankenhaus in Ghana

„Die Apotheke wird unser Herzstück“»

Brasilien

Apothekenräuber küsst Kundin»

Räumpflicht

Herbstlaub: Fegen ist Pflicht»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ausbildungsberuf Chef-PTA»

Schmidt zu Lieferengpässen

„Es macht uns viel Arbeit. Und es macht keinen Spaß.“»

Lieferengpässe

BPI: Natürlich sind die Kassen schuld»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Ein bisschen schwanger im HV»

LABOR-Debatte

Eine Hand wäscht die andere: Handel zwischen Apotheken?»

Nach Bundesratsbeschluss

PTA hoffen auf echte Reform»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »