Interner 10-Punkte-Plan

Noventi bündelt Außendienst

, Uhr
Berlin -

Noventi arbeitet weiter am einheitlichen Markenauftritt: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC wird der Außendienst von VSA und Awinta zusammengefasst und künftig unter gemeinsamer Flagge segeln – verbunden mit einem personellen Umbau in der Spitze und einem prominenten Neuzugang. Ein interner 10-Punkte-Plan soll den Weg zu „Noventi 2022“ bereiten.

Schon Mitte 2015 wurde beschlossen, dass die Einzelunternehmen der Gruppe ab 2016 in der neu geschaffenen Noventi zusammengefasst werden: das Softwarehaus Awinta, die Rechenzentren VSA und ALG (inzwischen zusätzlich SARZ), das Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe (azh) und der Softwareanbieter für ambulante Pflegedienste BoS&S. Weil alle Firmen nach außen voll erhalten bleiben, war Noventi in den ersten Jahren nicht viel mehr als eine leblose Hülle.

Das soll sich jetzt ändern, Noventi soll als Marke in den Vordergrund treten. Intern lautet die Losung, die Beteiligungsholding werde in eine operative Holding überführt. Und das sollen auch die Kunden wahrnehmen, wenn der Außendienst in die Apotheke kommt. Die insgesamt rund 60 Vertriebsmitarbeiter werden künftig einheitlich als Noventi auftreten – ob sie nun für die Warenwirtschaft unterwegs sind oder für die Rezeptabrechnung.

Dazu wird Gordian Schöllhorn als Generalbevollmächtigter des Vorstands eingesetzt. Er bleibt aber in der Awinta-Geschäftsführung zusammen mit Petra Terhardt und Sven Bertram. In der Gesamtvertriebsleitung unterstützt wird Schöllhorn ab November von Ulrike Brentzel. Sie soll einer internen Information zufolge als „Chief Sales Officer/Division Apotheke (CSaO)“ tätig werden. Brentzel war bis Ende 2018 beim Großhändler Phoenix in der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Pharma-Einkauf, zuvor auch schon bei der Drogeriekette dm und den Großhändlern Gehe sowie Alliance Healthcare.

Die Bereichsleitung Vertrieb/Apotheke bei Noventi HealthCare hat Anfang September Nicole Altmeyer übernommen. Sie war zuletzt als Awinta-Geschäftsleitung für die Region Süd zuständig. Auf der anderen Seite gibt es zwei Abgänge: Roman Schaal, der 2016 in die VSA-Geschäftsführung eingetreten war, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Er war mehr als 20 Jahre für die Gruppe tätig. Wesentlich kürzer war Vertriebsleiter Robert Baumann an Bord. Er war erst Anfang des Jahres zu Noventi gekommen, hat sich aber aus privaten Gründen schon wieder verabschiedet.

Dass die Zusammenführung inhaltlich auch schmerzhaft sein kann, hat Noventi bei der Vereinheitlichung der Softwarelinien erfahren. Die ehemaligen Asys-Kunden wurden als erste auf das neue System Awinta One umgestellt – das hat nicht nur Begeisterungsstürme hervorgerufen. Die andere Softwarelinien sollen nach und nach auf die neue Plattform umgezogen werden. Im Bereich der Rezeptabrechnung steht die Übernahme des Konkurrenten ARZ Darmstadt auf dem Programm, auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Das Programm „Noventi 2022“ hat vor allem den einheitlichen Auftritt zum Ziel – „one face to the customer“, wie es intern heißt. Ein erster Versuch, Noventi öffentlich zur Leitmarke zu machen, erfolgte im Sommer durch die Übernahme des Sponsorings eines großen Tennisturniers: Aus den Gerry Weber Open wurden die Noventi-Open. Die Partner haben zunächst eine dreijährige Partnerschaft bis 2021 vereinbart. Noventi hat keine Angaben über die finanzielle Beteiligung gemacht, mit dem Veranstalter wurde hierüber Stillschweigen vereinbart.

Auch auf der Expopharm in der kommenden Woche soll die Marke Noventi im Vordergrund stehen: Erstmals werden alle Produkte der Gruppe gemeinsam auf einem Stand präsentiert, der mit einer Gesamtfläche von 1100 m2 der größte Stand auf der Pharmamesse sein wird. Mit auf der Fläche wird dann etwa auch das Verblistersystem Medinoxx sein.

Intern wurde schon Anfang des Jahres umgebaut, als der inzwischen fünfköpfige Bereichsvorstand mit übergeordneten Aufgaben eingeführt wurde. Dieser besteht aus Sven Bertram (Technik, CTO), Victor J. Castro (Finanzen, CFO), Dr. Michael Silvio Kusche, (Marketing, CMO), Dr. Sven Simons, (Kunden und Innovationen, CCIO) und Björn Zeien (Strategie, CSO). Darüber sind noch der Vorstandsvorsitzende Dr. Hermann Sommer und Vorstand Dr. Sven Jansen.

Hermann hat sich in einem Schreiben die Mitarbeiter gewandt und auf die aus seiner Sicht führende Rolle der Noventi beim Thema E-Rezept verwiesen. Im Rahmen des Modellprojekts „Gerda“ hatte Noventi den Zuschlag der NGDA (Netzgesellschaft Deutscher Apotheker) für die Realisierung des E-Rezept-Servers erhalten. Außerdem arbeite man mit Pro AvO an einer digitalen Branchenlösung für Apotheken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte