Flohmarkt

Apotheke trödelt für Vor-Ort

, Uhr
Berlin -

Die Händler in der Kleinstadt Seehauen in Sachsen-Anhalt haben mit einem Flohmarkt für den Erhalt des Vor-Ort-Geschäfts geworben. Auch das Team der Winckelmann-Apotheke beteiligt sich. „Wir wollen die Leute zurückholen“, sagt Filialleiterin Katharina Klaus.

Auf großen Bierzelttischen vor der Apotheke liegen Kaffeeautomaten, Bücher, Schuhe, Dekomaterialien und Kindersachen. „Die Kollegen haben mitgebracht, was sie so zu Hause hatten“, sagt Klaus. Es ist das erste Mal, dass die Apotheke bei einem Flohmarkt mitmacht. „Für uns war gleich klar, dass wir mitmachen“, sagt Klaus. Immerhin gehe es um den Erhalt der Kundschaft.

Auch andere Händler beteiligten sich am Freitag bei strahlendem Sonnenschein an der Aktion – ein Bekleidungsgeschäft, ein Buchladen und eine weitere Apotheke. Auf rund 400 Metern stehen Stände. Die Winckelmann-Apotheke schenkt bei 33 Grad zudem noch eine Bowle aus, den hauseigenen Tee.

Auch in der Hansestadt spürt man die Abwanderung: „Viele fahren nach Wittenberge zum Einkaufen“, sagt Klaus. Deshalb ist der Apothekerin die Teilnahme an der Aktion auch wichtig. Der Betrieb könne sich bislang gut halten, da noch viele Ärzte vor Ort seien.

Am Nachmittag waren 40 Euro zusammengekommen. Das Geld wird für einen guten Zweck gespendet.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte