OTC-Marken

Sanofi verkauft Boxagrippal und Heumann-Tee

, Uhr
Berlin -

Sanofi trennt sich von Boxagrippal und Heumann-Tee. Käufer ist der italienische Hersteller Angelini (Tantum verde).

Für 47 Millionen Euro übernimmt Angelini die Markenrechte in Deutschland und Österreich. Die Produktakquisition soll sowohl das OTC-Geschäft als auch die Präsenz von Angelini in Deutschland und Österreich stärken. Die Transaktion soll Ende Oktober abgeschlossen sein.

Boxagrippal wurde 2013 von Boehringer Ingelheim auf den Markt gebracht und ging 2017 im Rahmen eines Tauschs gegen Merial an Sanofi. Heumann-Tees blicken auf eine mehr als 60-jährige Tradition zurück. Die Produkte waren Ende der 1990er Jahre vom Nürnberger Generikahersteller übernommen worden, im Paket mit Bonbons und Magenmitteln.

Unter den Grippemitteln liegt Boxagrippal mit einem Marktanteil von rund 6 Prozent auf Rang 4, hinter Aspirin Complex (Bayer), Grippostad C (Stada) und Wick (P&G) mit jeweils rund 30 Prozent beziehungsweise rund 70 Millionen Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise (AVP). Trotz massiver Werbung hatten sich die mit dem Launch verbundenen Hoffungen nicht erfüllt. Neben den Erkältungstabletten gibt es einen Saft, der erst im zweiten Anlauf ausgeliefert werden konnte. Mit Grippostad Complex bringt Stada demnächst ein weiteres Konkurrenzprodukt.

Angelini ist vor allem für die Marke Tantum verde bekannt, die seit einigen Jahren in beiden Ländern vermarktet wird. 2013 war der Wirkstoff Benzydamin aus der Rezeptpflicht entlassen worden, seitdem haben Halsspray und Lutschtabletten einen festen Platz in vielen Apotheken gesichert. Allerdings haben nach dem Patentablauf 2017 verschiedene Firmen Konkurrenzprodukte auf den Markt gebracht, darunter Klosterfrau und TAD. Von Angelini gibt es mittlerweile auch Tantum natura mit Propolis sowie die Vaginalspülung Tantum rosa. Zum Sortiment gehören außerdem Acutil und Importal. Insgesamt kommt das Unternehmen laut Insight Health hierzulande auf einen Umsatz von 16 Millionen Euro (AVP).

Angelini ist ein privat geführtes Unternehmen, das 1919 in Italien gegründet wurde und rund 6000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Pharmasparte steuert die Hälfte des Gruppenumsatzes von 1,6 Milliarden Euro bei. Die Produkte werden in rund 70 Ländern vertrieben; das Unternehmen ist selbst in 15 Ländern tätig und beschäftigt rund 3000 Mitarbeiter. Hierzulande gibt es keine Niederlassung, das Geschäft wird von Österreich aus gesteuert. Stefan Bachinger, bislang in Wien verantwortlich für das Deutschlandgeschäft, ist im Mai zum Großhändler Richter gewechselt. Tomás Everard (Marketing) und Tobias Hempel (Sales) betreuen den Bereich seitdem.

Sanofi ist mit einem Umsatz von 360 Millionen Euro (AVP) die Nummer 4 unter den OTC-Herstellern in Deutschland. Allerdings trat das Geschäft zuletzt auf der Stelle, während der Markt um 3 Prozent zulegte. Weitere bekannte Marken neben Thomapyrin, Mucosolvan und Dulcolax sind Buscopan, Laxoberal und Ibuflam. Neuer OTC-Deutschlandchef ist seit Mitte August Sven Langeneckert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Pharma Deutschland“
BAH: Neuer Name, neuer Vorstand
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte