Arzneimittelfälschungen

Sibutramin in Schlankheitsmittel

, Uhr

Am Frankfurter Flughafen sind verschiedene gesundheitsgefährdende Schlankheitsmittel aufgetaucht. In den Präparaten „Fruta Bio Kapseln“, „Graces Slim Kapseln“ und „Natural max Slimming Kaps“ sei der illegale Wirkstoff Sibutramin enthalten, warnt das Darmstädter Regierungspräsidium. In den Präparaten „Secret Doomz Kapseln“ und „Yuren Slim Kapseln“ seien neben Sibutramin sogar weitere gesundheitsgefährdende Stoffe gefunden worden.

Sibutramin ist seit 2010 wegen erheblicher Nebenwirkungen nicht mehr im Handel. Der Pharmakonzern Abbott hatte den Wirkstoff unter dem Namen Reductil vermarktet. Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Erbrechen. Neben Taubheitsgefühlen können auch Hypertonie und Herzrhythmusstörungen auftreten.

Das Regierungspräsidium weist darauf hin, dass Menschen mit Angina pectoris, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Epilepsie und Herzrhythmusstörungen Sibutramin nicht einnehmen dürfen. Auch die Kombination mit Antidepressiva und Neuroleptika ist kontraindiziert.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte