Beste Ausbildungsapotheke 2018

„Wir wollen Praktikanten nicht als billige Arbeitskraft“ APOTHEKE ADHOC, 25.02.2019 09:09 Uhr

Berlin - Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) hat die drei besten öffentlichen Ausbildungsapotheken des vergangenen Jahres gekürt. Die Adler-Apotheke im baden-württembergischen Ellwangen ist eine von ihnen. Inhaber Dr. Richard Krombholz sieht in einer strukturierten Ausbildung nicht nur einen respektvollen Umgang mit dem Nachwuchs, sondern auch ein nachvollziehbares Eigeninteresse.

Die frohe Kunde erhielt Krombholz am Mittwoch ohne Vorankündigung per Post. „Wir sind davon auch sehr überrascht worden. Als ich den Brief vom BPhD gesehen habe, dachte ich erst, die wollen Spenden“, sagt er und lacht. „Meine erste Reaktion war dann, dass ich die Urkunde eingescannt und auf meinem privaten Facebook-Account gepostet habe. Das war aber eher aus dem Stolz heraus.“

Wie genau die Ehrung zustande kam, weiß er selbst noch nicht. „Wahrscheinlich haben unsere Praktikanten da ohne unser Wissen Bewertungsbögen ausgefüllt“, mutmaßt er. Das haben sie tatsächlich. „Wenn ein angehender Pharmazeut sein PJ gemacht hat, kann er dazu einen Bericht bei uns einreichen“, erklärt BPhD-Präsident Max Willie Georgi. Dafür gebe es Vorgabebögen, in denen unterschiedliche Kriterien abgefragt werden, von der Umsetzung des BAK-Ausbildungsleitfadens über die Betreuung durch Ansprechpartner bis hin zum Klima in der Belegschaft.

Aus den Einsendungen mit den besten Bewertungen wird dann eine Auswahl getroffen. Die Bögen werden anonymisiert und vom Vorstand gesichtet. „Vor zwei Wochen dann haben wir im Vorstandstreffen die Bögen besprochen und die Gewinner gekürt“, erklärt Georgi. Dazu vergaben sieben der 14 BPhD-Vorstandsmitglieder Punkte in verschiedenen Kategorien. „Durch den Punktescore kann jeder nochmal eine eigene Gewichtung in die Bewertung einbringen“, erklärt Georgi.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Coronavirus

95,50 Euro: Atemschutz-Wucher bei Amazon»

Corona-Pandemie

Preis: Bürger suchen Rat in Apotheken»

Chloroquin zeigt gute Wirksamkeit

Malariamittel gegen Coronavrius»
Markt

Video-Sprechstunden

Führungswechsel bei Kry»

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»
Politik

Patientendaten-Schutzgesetz

Kassen fordern eRezept-Pflicht»

Pharmaverbände

BAH: Pick folgt auf Schraitle»

Patientendaten-Schutzgesetz

ABDA fordert TI-Anschluss für Apothekerkammern»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Steigende Todesfälle unter Covid-19

Woran sterben die Corona-Opfer?»

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemtests nun auch für Coronavirus»
Panorama

Pandemie

Coronavirus: Infektionen in BaWü und NRW bestätigt»

Kreis Göppingen

MTX-Überdosis: Klinikpatientin stirbt»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Verwechslung ausgeschlossen?

Allergie oder Erkältung: Ähnliche Beschwerdebilder»

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»