Pharmaziestudium

Ersties: „So aufregend, dass ich kaum Hunger habe“ APOTHEKE ADHOC, 30.10.2018 13:26 Uhr

Berlin - Das neue Studienjahr hat angefangen. Für rund eine halbe Million junge und weniger junge Menschen bedeutet das den Start in einen neuen, meist aufregenden Lebensabschnitt. Gut 1800 von ihnen studieren an 22 verschiedenen Hochschulen Pharmazie. APOTHEKE ADHOC begleitet die nächste Apothekergeneration bei ihren ersten Schritten zwischen Hörsaal, Wohnheim und Labor.

Wie lange braucht man, um ein neues Leben zu planen? Paul Wohlgemuth hatte sieben Tage. Hals über Kopf musste er sich ins Pharmaziestudium stürzen. „Am 8. Oktober habe ich auf den allerletzten Drücker und entgegen aller Erwartungen eine Zusage für die Friedrich-Schiller-Universität Jena bekommen“, erinnert er sich. „Am 15. Oktober – dem ersten Tag des Semesters – bin ich umgezogen. Ich bin morgens mit meinen sieben Sachen in die Uni und habe mir die erste Vorlesung angehört, danach erst ging es zur Schlüsselübergabe für das Wohnheim und schließlich zu den wichtigsten Behördengängen.“

Der Begriff Glück reicht dabei kaum aus, den Verlauf der Dinge zu beschreiben. „Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet, noch einen Studienplatz zu bekommen, auch weil mir von der Uni gesagt wurde, dass es selbst im Nachrückverfahren wenig aussichtsreich sei. Ich hatte schon einen Platz im Wohnheim, habe die Anmeldung dann aber Ende September zurückgezogen.“ Dadurch standen die Chancen, noch eine Wohnung zu bekommen, eigentlich miserabel. Denn in Jena ist die Lage auf dem Mietmarkt mindestens genauso angespannt wie in Metropolen à la Berlin, Hamburg oder München. Buchstäblich in letzter Sekunde rettete ihn die Kulanz des Studentenwerks: „Ich wurde spontan vorgezogen, weil die auch eingesehen haben, dass das sonst nicht mehr zu schaffen ist bei dem Chaos“, erinnert er sich.

Im Eiltempo zog er dann von zu Hause aus und brach seine Ausbildung ab. Denn er hatte gerade das zweite Jahr der PTA-Ausbildung begonnen. Eigentlich war geplant, die erst abzuschließen, „aber die Ausbildung war nicht sehr anspruchsvoll“, sagt er. „Ich hätte es als Zeitverschwendung empfunden, sie zu Ende zu machen.“ Gegenüber seiner PTA-Schule habe er allerdings auch von Anfang an mit offenen Karten gespielt: „Ich habe da niemanden im Dunkeln gelassen.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Coronavirus

95,50 Euro: Atemschutz-Wucher bei Amazon»

Corona-Pandemie

Preis: Bürger suchen Rat in Apotheken»

Chloroquin zeigt gute Wirksamkeit

Malariamittel gegen Coronavrius»
Markt

Video-Sprechstunden

Führungswechsel bei Kry»

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»

Patientendaten-Schutzgesetz

AOK: Gematik soll keine eRezept-App entwickeln»
Politik

Patientendaten-Schutzgesetz

Kassen fordern eRezept-Pflicht»

Pharmaverbände

BAH: Pick folgt auf Schraitle»

Patientendaten-Schutzgesetz

ABDA fordert TI-Anschluss für Apothekerkammern»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»

RKI erweitert routinemäßige Überwachung

Atemtests nun auch für Coronavirus»

Blutvergiftung

Sepsis: Neue Empfehlungen der S3-Leitlinie»
Panorama

Kreis Göppingen

MTX-Überdosis: Klinikpatientin stirbt»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»
Apothekenpraxis

„Der Patientenschützer“

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“»

„Das erste Mal, dass wir nicht draußen standen“

Volkmarsen: Apotheke versorgt Verletzte»

Übergangsregelung für defekte Notfallpens

Emerade: So muss das (vorläufige) Ersatzrezept aussehen »
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Verwechslung ausgeschlossen?

Allergie oder Erkältung: Ähnliche Beschwerdebilder»

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»