Kosmetikhersteller

Neue Deutschlandchefin für Bioderma

, Uhr
Berlin -

Bioderma hat eine neue Leiterin des Deutschlandgeschäfts. Stephanie Maurer hat hierzulande die Verantwortung der Apothekenmarke der Naos-Gruppe übernommen.

Seit sechs Jahren ist Bioderma in deutschen Apotheken und Kosmetikinstituten erhältlich. Hierzulande kümmern sich 42 Mitarbeiter um Schulungen und besuchen Apotheken. Maurer ist seit September für das deutsche Geschäft verantwortlich. Zuvor leitete sie bis Oktober 2015 knapp sieben Jahre die deutsche Niederlassung der Ales-Gruppe (Lierac, Phyto). Zuvor war sie zwölf Jahre im Marketing des Kosmetikherstellers sowie bei L’Oréal und Unilever im Produktmanagement und für Promotions tätig.

Bioderma geht auf den französischen Apotheker und Biologen Jean-Noël Thorel zurück, der 1977 das erste Shampoo entwickelte. Acht Jahre später entstand die Marke Bioderma. Hierzulande werden sieben verschiedene Produktserien angeboten.

1992 wurde das Laboratoire Bioderma gegründet. Die Marke ist heute weltweit in rund 100 Ländern erhältlich. Weitere Marken der Naos-Gruppe sind Institut Esthederm und Etat Pur. Hierzulande wird Bioderma durch Aktiv-Derma vertrieben; im vergangenen Jahr zog sich Firmenchef Hubertus Bevelsborg zurück und übergab die Firma an den französischen Partner.

In der Offizin ist Eucerin Marktführer vor Vichy und La Roche-Posay (beides L’Oréal). Dahinter rangieren Avène (Pierre Fabre) und Linola (Dr. August Wolff). Mit Kosmetik wird in Apotheken ein Jahresumsatz von rund 1,1 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte