MVDA-Präsidium

Kirstgen folgt auf Simons

, Uhr
Berlin -

Der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) hat ein neues Präsidiums-Mitglied: Die Apothekerin Dr. Ruth Kirstgen wurde zur Vorsitzenden der Kommission „Pharmazeutische Kompetenz“ gewählt. Die Inhaberin der Rathaus-Apotheke in Blankenheim folgt auf Dr. Sven Simons.

Kirstgen komplettiert die Führungsspitze um Präsidentin Gabriela Hame-Fischer, Vize-Präsident Dr. Holger Wicht, Klaus Lieske als Vorsitzenden des Ausschusses Marketing sowie Dirk Vongehr als Vorsitzenden der Kommission Kommunikation & Medien. Ende Mai legte Simons alle seine Ämter beim MVDA nieder.

Kirstgen freut sich auf die neue Aufgabe: „In der Gemeinschaft des MVDA verbinden sich Kolleginnen und Kollegen mit einem hohen Anspruch an Pharmazie bei gleichzeitigem unternehmerischen Erfolg und einer empathischen Ausrichtung auf den Kunden. Darin sehe ich die große Stärke des Vereins. Und es ist mir eine Ehre, mich im Rahmen meiner neuen Aufgabe für die Zukunftssicherung der inhabergeführten lokalen Apotheke einzusetzen.“ Ihre Amtszeit läuft bis Ende September 2021.

Kirstgen (Jahrgang 1957) studierte Pharmazie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 1982 eröffnete sie die Rathaus-Apotheke, die seit 1990 auch als Weiterbildungsstätte zertifiziert ist. Sie verfügt über Qualifikationen in den Bereichen Offizinpharmazie, geriatrische Pharmazie, Naturheilkunde und Homöopathie sowie Palliativpharmazie und ist ausgebildete Wundmanagerin ICW.

Im vergangenen Jahr wurde Kirstgen zur Regionalsprecherin Köln gewählt und ist damit bereits Mitglied des MVDA-Vorstands. Bereits zuvor war Dr. Kirstgen langjährig als MVDA Mentorin für den Verein aktiv. Bei Linda ist die Apothekerin seit der ersten Stunde mit dabei.

Beim MVDA stehen die Zeichen derzeit auf Umbruch. Die exklusive Partnerschaft mit Phoenix ist Geschichte, ab Anfang 2020 können die Mitglieder das Kernsortiment auch bei AEP bestellen. Die Kooperation wollte sich mit diesem Schritt aus der Abhängigkeit von ihres langjährigen Logistikpartners befreien.

MVDA und Phoenix waren seit der Gründung eng miteinander verbandelt, doch in den vergangenen Jahren haben sich die Interessen zunehmend in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Der Verbund ist mit rund 3000 Mitgliedern, jedes dritte davon bei Linda, die Nummer 1 unter den großhandelsunabhängigen Kooperationen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de

APOTHEKE ADHOC Debatte