Medizinprodukte

Reizdarm: Detox von Dr. Kade

, Uhr
Berlin -

Der Berliner Hersteller Dr. Kade hat sein Sortiment erweitert. Das Familienunternehmen bringt über die Tochterfirma Avenda künftig die Entgiftungsprodukte der österreichischen Marke Panaceo in die Apotheken. Bisher werden die Produkte vor allem über Reformhäuser vertrieben.

Dr. Kade übernimmt hierzulande den Exklusivvertrieb für die Hauptmarke der Firma Panaceo International Active Mineral Production mit Sitz in Kärnten. Mit den Medizinprodukten steigt das Berliner Unternehmen in den Gastroenterologie-Bereich ein. „Wir freuen uns, die exklusive Lizenz für den Vertrieb von Panaceo in Deutschland erworben zu haben“, sagte Firmenchef Felix König.

Unter der Marke werden unter anderem Pulver und Kapseln gegen Reizdarm, Blähungen, Krämpfe und zur allgemeinen Entgiftung angeboten. Zum Sortiment gehören auch eine Pflege- und Zahncreme. Unter der Marke Green Health bietet die österreichische Firma unter anderem auch Gelenk-, Abnehm- und Vitaminkapseln an.

Panaceo ist Kade zufolge ein rein auf natürlichen Inhaltsstoffen basierendes Medizinprodukt, das Schwermetalle wie Blei, Arsen, Cadmium, Chrom und Nickel sowie Ammonium im Magen-Darm-Trakt bindet. Die Wirkung basiere auf PMA-Zeolith-Klinoptilolith, einem Mineral aus Vulkangestein. Es sei in der Lage, bestimmte Schwermetalle im Darm zu binden und aus dem Körper heraus zu transportieren.

Derzeit wird für die Marke eine eigene Marketingstrategie für den deutschen Markt entwickelt: „Wir streben mit Panaceo eine langfristige und produktive Partnerschaft an“, sagte Doreen Uhlmann, Managerin Business Development.

Die österreichische Firma wurde 2004 von Jakob Hraschan gegründet. „Wir freuen uns, dass unser hochwertiges Produkt nun auch über die bewährten Vertriebskanäle in Deutschland zum Kunden kommt", sagte er. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Villach-Gödersdorf.

Kade übernahm erst zum Jahreswechsel den Kosmetikhersteller Sirius. Die Eigentümerfamilie Klewinghaus aus Nordrhein-Westfalen suchte nach einem neuen Besitzer. Die Firma, die die basische Pflege Siriderma vertreibt, soll eigenständig bleiben. Kade wollten den Apothekenvertrieb ausbauen.

Das Berliner Unternehmen ist traditionell in den Indikationsbereichen Proktologie, Gynäkologie, Andrologie und Schmerz aktiv. 2013 wurden außerdem mehrere OTC-Marken von Takeda übernommen. Bekannteste Produkte sind Posterisan, Faktu, KadeFungin, Utrogest, Oekolp, Gynokadin, Testogel, Sanostol, Riopan und Trancolong. Dr. Kade beschäftigt insgesamt etwa 400 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte