Centerapotheken

Edeka: Apotheke muss Marktkauf streichen

, Uhr
Berlin -

Apotheke im Kaufland, Apotheke im Real, Apotheke im Globus: Wo viele Kunden einkaufen, lassen sich auch Pharmazeuten nieder. Was liegt da näher, als sich gleich nach dem Standort zu benennen? Blöd nur, wenn der große Partner plötzlich nicht mehr mitspielt.

Was macht eine Apotheke im Marktkauf, wenn ihr Marktkauf nicht mehr Marktkauf heißt? Dieser Herausforderung muss sich derzeit Elke Ziller aus Speyer stellen. Ihr gehört die Apotheke im Marktkauf seit 2015. Vor einiger Zeit bemerkte sie, dass im namensgebenden Einkaufszentrum umfangreiche Umräumarbeiten vor sich gingen. „Erst vor vier Wochen habe ich so nebenbei erfahren, dass der Marktkauf seinen Namen in E-Center ändert.“ Ende November schon soll es so weit sein. Der alte Name sei daher unpassend geworden. „Der Edeka-Konzern fand das offenbar auch und forderte mich auf, die Apotheke umzubenennen.“

Doch ein Namenswechsel kostet Geld: Die Außenwerbung müsse neu gestaltet, neue Briefvorlagen und Kundenkarten müssten gedruckt werden, sagt Ziller. „Dazu kommen noch die Umschreibung der Betriebserlaubnis oder ein neuer Eintrag ins Handelsregister. Dafür werden allein 100 Euro fällig.“ Besonders ärgerlich: „Der Kalender für das nächste Jahr ist bereits fertig, den werde ich nicht einstampfen.“

Von Umfirmierungen sei im Einzugsgebiet von Edeka Südwest nur diese Niederlassung betroffen, sagt eine Sprecherin des Lebensmittelhändlers. Warum man die Apothekerin erst so kurzfristig informiert habe und sich nicht an den Kosten beteiligte, wollte sie nicht kommentieren. Fragen wie diese beträfen „das Geschäftsverhältnis mit der Apotheke“.

In anderen Regionen ist es bislang nicht zu vergleichbaren Fällen gekommen. Keine Namensänderungen melden die Edeka-Regionalgesellschaften Minden-Hannover und Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Auch die Region Nord schreibt: „Bei den Marktkauf-Privatisierungen, die wir in unserem Absatzgebiet bereits abgeschlossen haben, wurde die Firma nicht geändert.“ Zu geplanten Projekten wolle man jedoch keine Angaben machen.

Aus der Apotheke im Marktkauf in Speyer werde jetzt die Raphael-Apotheke, sagt Ziller. „Ich wollte sie nicht Apotheke im E-Center nennen und lieber einen Namen wählen, der bleiben kann, falls das Einkaufszentrum irgendwann wieder anders heißt.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
DuMont-Manager kommt zur Umschau
Wort & Bild wechselt Finanzchef
Kooperation mit Vorteilspreis
WhatsApp: Gehe/AHD bietet Superchat
Mehr aus Ressort
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte