Generikahersteller

Neue Chefs für Aristo

, Uhr
Berlin -

Beim Berliner Generikahersteller Aristo gibt es wieder Änderungen in der Geschäftsführung. Stephan Walz scheidet aus dem Unternehmen aus, für ihn rückt Dr. Kristian Ruepp nach. Außerdem konnten die Strüngmann-Brüder mit Dr. Sabine Brand einmal mehr Verstärkung von Hexal/Sandoz abwerben.

Walz stand 14 Jahre lang an der Spitze des Unternehmens. Von Hause aus Apotheker, hatte er seine Karriere 1990 als Herstellungsleiter beim Auftragsproduzenten Haupt Pharma – heute Teil von Aenova – begonnen. Zehn Jahre später wurde er Geschäftsführer von Lindopharm; nach der Übernahme durch die Strüngmann-Familie baute er das Unternehmen zu seiner heutigen Größe aus.

Jetzt scheidet er auf eigenen Wunsch aus, auch seine Geschäftsanteile – rund 5 Prozent hat die Strüngmann-Familie an das Management ausgegeben – gibt er ab. „Dank seiner weitsichtigen Unternehmensleitung hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass Aristo zu einer internationalen Pharmagruppe herangewachsen ist“, lobte Dr. Andreas Strüngmann.

Seine Aufgaben in der Geschäftsführung übernimmt ab sofort Ruepp, der ebenfalls Apotheker ist und bislang Leiter des Bereichs Geschäftsentwicklung war. Ruepp war 2006 als Produktionschef zur Firmengruppe gekommen, davor hatte er drei Jahre lang als Qualified Person für den Berliner Lohnhersteller Dragenopharm gearbeitet. Bei Aristo hat er nach Unternehmensangaben die Entwicklungsabteilung auf- und ausgebaut, das Lizenzmanagement weiterentwickelt und an der internationalen Ausrichtung mitgewirkt.

Brand ist Chemikerin und seit mehr als 15 Jahren für Hexal/Sandoz tätig. Beim Generikakonzern war sie zuletzt Leiterin der Qualitätssicherung in der Region Westeuropa, außerdem leitet sie seit drei Jahren das Werk in Magdeburg mit 180 Mitarbeitern. In der Geschäftsführung von Aristo wird sie ebenfalls den Bereich Produktion und Qualitätskontrolle übernehmen.

Im Management ist außerdem seit September 2010 mit Dr. Stefan Koch ein weiterer Apotheker für den Bereich Marketing und Vertrieb zuständig. Koch hatte Ende 2000 im Vertrieb von Hexal angefangen und 2006 die Vertriebsleitung für die Sparte Sandoz übernommen. Ab Mai 2008 war er zwei Jahre lang für den Pflasterhersteller Coloplast als Vertriebschef tätig.

Seit Ende vergangenen Jahres kümmert sich bei Aristo außerdem Anton Karremann um den Bereich Finanzen und Verwaltung. Bei Steiner Arzneimittel (Sedariston, Logoon) ist schließlich als Geschäftsführer formal Hans-Georg Hoffmann im Amt. Der ehemalige Klosterfrau-Geschäftsführer leitet aber vor allem den Bereich Gesundheitspolitik der Firmengruppe.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte