Verband der Softwarehäuser

Haas übernimmt Vorsitz im ADAS Alexander Müller, 16.09.2019 11:17 Uhr

Berlin - Wechsel an der Spitze des ADAS: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC hat Lars Polap (Pharmatechnik) den Vorsitz beim Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser abgegeben. Für ihn hat Gerhard Haas (ADG) übernommen, der zuvor ADAS-Vize war. Polap bleibt aber im Vorstand.

Im ADAS sind alle maßgeblichen EDV-Anbieter für Apotheken zusammengeschlossen: ADG, ADV, Awinta, Cida, CGM-Lauer, Optipharm, Pharmatechnik und Prisma. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung gibt es regelmäßige Treffen zu speziellen Themen. Zuletzt stand etwa wieder das eRezept auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende tauscht sich regelmäßig etwa mit de ABDA oder dem Phagro aus und ist terminlich entsprechend eingebunden. Polap hatte intern schon bekannt gegeben, dass der er diese Aufgabe nach sechs Jahren nunmehr abgeben möchte. Er hatte das Amt 2013 von Dr. Mathias Schindl übernommen, der seinerzeit Pharmatechnik verlassen hatte. Schindl hatte den Verband ebenfalls sechs Jahre lang geführt.

Jetzt übernimmt Haas von ADG. Der Informatiker hat im Vorstand schon bislang vor allem die technischen Themen übernommen und kennt den Markt aus verschiedenen Perspektiven: In den 90er-Jahren war er bei Promedisoft, später technischer Leiter bei BD Rowa, Berater bei der zur ABDA gehörenden Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) sowie der Gematik. Zwischen 2011 und 2013 war Haas dann Bereichsleiter bei der ABDATA, die unter anderem für die Softwarehäuser die Daten der Hersteller und Krankenkassen aufbereitet. Anschließend wechselte er zu ADG, wo er das ManagementCenter leitet. Im ADAS-Vorstand ist er seit November 2014, seit Juli 2017 außerdem Experte für das Interoperabilitätsverzeichnis (vesta) der Gematik.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Telematikinfrastruktur

eRezept: Gematik lässt ersten Konnektor zu»

Dachpappen in Flammen

Feuer auf Bayer-Dach in Bitterfeld»

Digitalkonferenz

VISION.A 2020: Noventi wird Exklusivpartner»
Politik

Pflegereform

Spahn: Pflege-Vollkasko passt nicht»

Chronische Verstopfung

Macrogol: Medizinprodukt oder Arzneimittel?»

Podcast mit Leyck Dieken

Update eRezept: Alles, was Sie wissen müssen»
Internationales

Reform des Heilmittelgesetzes

Schweiz: Apotheker können Rx ohne Rezept abgeben»

Zweite Apotheke in Eugendorf

Selbstständig – nach 25 Berufsjahren»

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»
Pharmazie

Reaktivierung von Herpes-Viren

Prevymis: Prophylaxe für Organempfänger»

Arzneimittelagentur

Schlüsselübergabe: Ein Hochhaus für die EMA»

Rote-Hand-Brief

Lucentis: Anhaltende Schwergängigkeit der Fertigspritzen»
Panorama

Chemikalienunfall

Drei Verletzte nach Explosion in Apotheke»

Karnevalsgesellschaft

Orden für Apotheke: „Eine der letzten Institution im Stadtteil“»

Bayerische Staatsmedaille

Apotheker für Engagement für Demenzkranke geehrt»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

MC-Prüfung bei der Revision»

Bewährungsstrafe für PTA

Jahrelang aus der Kasse bedient: PTA verurteilt»

aposcope-Umfrage

Erkältet am HV-Tisch»
PTA Live

Veterinärmedizin

Tierische Hausapotheke: Alles für Hund & Katz»

LABOR-Download

Checkliste: Arzneimittel-Missbrauch»

Münster

PTA-Schule: Umzug und Verkaufsgespräche»
Erkältungs-Tipps

Husten bei Kindern

Pseudokrupp: Lebensbedrohliche Atemnot»

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»
Magen-Darm & Co.

Darmerkrankungen

Divertikel: Darmausstülpungen mit Risiken»

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»