50 und 100 Jahre in Familienbesitz

Sanacorp-Aufsichtsratschef feiert Doppeljubiläum Hagen Schulz, 21.11.2019 14:46 Uhr

Berlin - Bekanntlich sollen die Feste gefeiert werden, wie sie fallen. Dass es dabei so gut zusammenpasst wie aktuell im bayerischen Dillingen, ist dann aber ein besonders festlicher Anlass. Denn dort feiert Apothekeninhaber Dr. Matthias Schneider gleich zwei Jubiläen auf einmal. Die Obere Stadt-Apotheke ist seit 100 Jahren in Familienbesitz, die Schwaben-Apotheke gibt es nun seit 50 Jahren. Bei den Vorbereitungen half Schneiders Vater, mehr über die Geschichte der Betriebe aufzudecken.

Ein „großes Bohei“ wollte der Inhaber nicht um die beiden Jubiläumstage machen. „Aber ein bisschen feiern musste dann schon sein“, gibt Schneider zu. Und dafür war der Apotheker sogar bereit, einigen Aufwand auf sich zu nehmen. Die Planungen für die Feierlichkeiten starteten bereits ein halbes Jahr im Voraus. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: So platzierte der Inhaber in der lokalen Tageszeitung eine achtseitige Beilage. In dieser wurde vor allem die Geschichte der Oberen Stadt-Apotheke aufbereitet, Schneiders Vater trug mit vielen Bildern aus dem privaten Archiv zur Anschaulichkeit bei.

Die Aufnahmen fanden auch in einem Jubiläumskalender Verwendung, der an die Kunden verschenkt wurde. Ebenso gab es Blumen und Kosmetikartikel für die Gäste der Jubiläumsfeierlichkeiten. Die Schaufenster der beiden Apotheken wurden mit einem großen „Danke Dillingen“-Schriftzug beklebt. Bei den Kunden kamen die Aktionen bestens an: „Viele haben uns nicht nur zum Jubiläum gratuliert, sondern auch zur schönen Beilage in der Zeitung. Das ist natürliche eine tolle Bestätigung“, bilanziert Schneider zufrieden.

Der Apotheker führt die Obere Stadt-Apotheke in mittlerweile vierter Generation. Sein Urgroßvater übernahm den Betrieb vor 100 Jahren. Die Geschichte der Apotheke reicht allerdings noch weiter. Seit 1611 versorgt sie die Menschen in Dillingen und ist damit über 400 Jahre alt. Deutlich jünger ist die Schwaben-Apotheke, die vor 50 Jahren in einem Neubau Platz fand und zuerst von Schneiders Mutter geführt wurde.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

111 Niederlassungen

Pharmagroßhandel in Deutschland»

Alliance/Gehe-Deal

Noweda: Unruhige Zeiten für viele Apotheken»

Digitalisierung

Noventi rechnet erstes eRezept ab»
Politik

Initiative im Bundesrat

Lieferengpässe: Bätzing-Lichtenthäler plant Vorstoß»

Umsatzsteuerstreit

Michels: Verjährungsverzicht „könnte sinnvoll sein“»

Versorgungsmodelle

Ramelow will Ärztegenossenschaften aufbauen»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Neues in der Akut- und Zusatztherapie

DesiJect-Fertigspritze und Zonisol-Suspension»

Schmerztherapie

Neue Leitlinie für Langzeitanwendung von Opioiden»

Empfehlung bleibt bei Ü18

Phytohersteller scheitern mit Tormentill-Vorstoß»
Panorama

Studie der DAK

Jedes 4. Schulkind mit psychischen Problemen»

Apothekenteams berichten

So oft können sich Patienten die Zuzahlung nicht leisten»

Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche

Geldstrafe für Gießener Ärztin»
Apothekenpraxis

Großhandel

Alliance/Gehe: 42 Niederlassungen auf dem Prüfstand»

Apothekennachfolge

„Kleine Buden sind unverkäuflich“»

Drittes Quartal 2019

Notdienstpauschale beträgt 280,09 Euro»
PTA Live

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»