Rettung in letzter Minute

Einzige Apotheke in Ostenfeld bleibt Hagen Schulz, 13.11.2019 12:32 Uhr

Berlin - Gut sah es nicht aus für die einzige Apotheke im nordfriesischen Ostenfeld. Inhaberin Annelore Pfeffer fand keinen Nachfolger, informierte sogar schon die zuständigen Behörden über eine bevorstehende Schließung. Gerade noch rechtzeitig erfuhr jedoch Matthias Fischer, dass der Betrieb zu haben ist. Der Apotheker zögerte nicht lange, stellte in kürzester Zeit ein neues Team zusammen und sorgt nun dafür, dass die Versorgung im Dorf weiter gewährleistet ist.

Für den 1. Oktober hatte Pfeffer das Ende der Ostenfelder Apotheke bereits angekündigt. Auch den Mitarbeitern wurde reiner Wein eingeschenkt. Fischer wurde Anfang September von Bekannten darauf aufmerksam gemacht, dass die Apotheke zum Verkauf steht. „Ich dachte mir, ich fahr einfach mal hin und höre es mir an“, erinnert sich der Pharmazeut. Die Chemie zwischen Vorgängerin und potenziellem Nachfolger stimmte sofort. Und beschloss Fischer: „Ich mach‘s, wenn ich Mitarbeiter finde.“

Die Mitarbeitersuche ist gerade auf dem Land kein leichtes Unterfangen. „Doch da habe ich wirklich Glück gehabt und innerhalb von zwei, drei Wochen ein tolles Team gefunden“, freut sich Fischer über die nun achtköpfige Belegschaft. Und die Bewohner von Ostenfeld und der umliegenden Gemeinden konnten aufatmen. „Viele hatten Angst, wie die medizinische Versorgung ohne Apotheke im Ort aussehen würde. Einige spielten sogar mit dem Gedanken umzuziehen“, berichtet der Inhaber. Denn die Ostenfelder Apotheke ist die einzige im Umkreis von rund zehn Kilometern.

Für die Arbeit seiner Vorgängerin hat Fischer nur lobende Worte übrig: „Es ist einfach super, was sie hier auf die Beine gestellt hat.“ Die Apotheke laufe gut und Pfeffer habe einen guten Draht zu den Kunden gehabt. Klar, dass der neue Eigentümer nicht auf die Expertise der langjährigen Inhaberin verzichten möchte. „Frau Pfeffer wohnt mit ihrem Mann Dr. Joachim Pfeffer im selben Haus, in dem sich auch die Apotheke befindet. Sie steht mir jederzeit als Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite“, ist Fischer froh über die Unterstützung.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Auf der Zielgeraden

Novavax: Weiterer Impfstoff in Phase-III»

Human-Challenge-Trials

Corona-Impfstoff: Kontrollierte Ansteckung»

Made in Sachsen

Covisafe: Antimikrobielle Kupfermaske»
Markt

Generationswechsel im Gesundheitswesen

Apobank: Apothekerfamilien werden immer seltener»

Geschäft mit sonstigen Leistungserbringern

ARZ Haan übernimmt Teile von AvP»

Apothekenkosmetik

Theiss will trotz Corona wachsen»
Politik

Umfrage

Abda: Zu wenige Menschen planen Grippe-Impfung»

Liquiditätsengpässe

AvP-Apotheken: Kammer stundet Beitrag»

Apotheken-Rettungsschirm

Gesundheitsausschuss berät über AvP-Insolvenz»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Sekundärprävention

Colchicin für Herzinfarkt-Patienten?»

Neuer Meningokokken-Impfstoff

Sanofi: Zulassungsempfehlung für Menquadfi»

Weiterer Rückruf bei Epoetin alfa

Axicorp: Zu viel Abbauprodukt in Binocrit»
Panorama

Baden-Württemberg

Gropius-Apotheke: Michael Hofheinz hört auf»

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

adhoc24

ARZ Haan schlägt bei AvP zu / AvP im Bundestag / Neue Apotheker-Generation»

AvP-Insolvenz

Hilfsprogramm: Apothekerin ärgert sich über Noventi»

Apotheken-Rettungsschirm

Koalition: Krisengipfel zur AvP-Insolvenz»
PTA Live

Rezepturvorschriften

Prüfung nach alternativen Arzneibüchern»

Unterstützung für Top-Schüler

100 Euro monatlich: Apotheker fördern PTA-Nachwuchs»

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»