Revoice of Pharmacy

Wie Kims Rechnung aufging

, Uhr
Berlin -

Sie hat alles, was man im Showgeschäft braucht: Talent, Ausdauervermögen und ein liebenswertes Wesen. Die PTA Kim Lohmann war bei „Revoice of Pharmacy", dem großen Talentwettbewerb von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice, Finalistin der ersten Staffel im Jahr 2016. Seitdem hat sie als „Deutschlands schönste PTA-Stimme“ eine beachtliche Gesangskarriere hingelegt. Und ist damit zum Vorbild vieler Bewerber geworden.

„Revoice hat mein Leben sehr verändert“, sagt Kim. Den Aufruf zum Offizin-Stimmwettbewerb hat sie vor zwei Jahren auf Facebook entdeckt. Und dann einfach mal cool nachgerechnet: Bei größeren Wettbewerben dieser Art machen Tausende mit. Da „Revoice of Pharmacy“ nur Menschen in Apotheken anspricht, stand für sie fest: „Die Chancen, erfolgreich zu sein, liegen ungleich höher als bei anderen Wettbewerben, weil es nicht so viele Apotheker und PTA gibt.“ Die Rechnung ging auf. Kim kam ins Finale.

Wer jetzt noch zögert, ist selbst schuld. Die PTA aus Ottersberg macht allen Mut, die noch unentschlossen sind oder Angst davor haben, ihren Gesang aufzunehmen: „Hey, das ist nur ein Video! Du schickst es einfach ab. Und selbst, wenn es der Jury nicht gefällt, wirst Du es nie erfahren.“ Ihr Tipp: „Aufnehmen, anhören, abschicken.“ Und dann ein bisschen Geduld haben…

Bei Kim kam der ersehnte Anruf tatsächlich. Nik Hafemann, der Musikmanager und Vocal-Coach, der bei „Revoice of Pharmacy“ die Finalisten betreut und mit ihnen „ihren“ Lieblingssong in Studioqualität aufnimmt, war an der Leitung. Die PTA verbrachte wie alle Finalistinnen zwei traumhafte Tage in den Hansa-Studios in Berlin und arbeitete danach fleißig an ihrer Stimme weiter.

 

Für Kim ging die Gesangskarriere damit auch nach dem Finale von „Revoice of Pharmacy“ weiter. „Ich werde nie den Tag vergessen, an dem ich gefragt wurde, ob ich meinen eigenen Song aufnehmen möchte“, erinnert sich Kim. „Ich saß damals in der Apotheke, war erst sprachlos und musste dann weinen. Damals ist mein allergrößter Traum in Erfüllung gegangen, so fing alles an. Im Februar 2017 habe ich dann ‘Butterflies‘ veröffentlicht.“

Mit dem Lied hat sie schon die Herzen vieler Zuschauer erobert, ist damit und mit anderen Hits auf Festen zu hören. Außerdem tourt die PTA durch Apotheken: „Im Juni findet das letzte Apothekenkonzert vor der Sommerpause statt, ich werde in Langwedel auftreten. Das ist nicht weit von mir entfernt, also ein Heimspiel.“ Sie arbeitet in der Apotheke bei Dodenhof in Ottersberg in Niedersachsen. Die Konzertreihe „Pop meets Pharmacy“ wurde von GeloRevoice und APOTHEKE ADHOC initiiert.

Apotheken konnten sich Ende 2017 um ein kostenloses Kim-Konzert bewerben. Die Apothekenkonzerte werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Nach der Sommerpause können sich Apotheken in Deutschland um ihr ganz privates Konzert mit Kim bewerben, zu dem sie Freunde und Familie einladen können, alles sponsored by APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice.

Gerade kommt die PTA aus dem Urlaub, war auf der indonesischen Insel Lombok. „Es war wunderschön, aber leider viel zu kurz“, sagt sie. Wieder daheim in Deutschland, hat sie neue Pläne, derzeit richtet sie ihre erste eigene Wohnung ein.

Der erfolgreiche Gesangswettbewerb „Revoice of Pharmacy“ von APOTHEKE ADHOC und GeloRevoice läuft, wir freuen uns auf Eure Bewerbungen! Es war noch nie so einfach, sich bei einem Wettbewerb wie „Revoice of Pharmacy“ zu bewerben. Alles, was man braucht, sind ein Smartphone, eine gute Stimme und ein wenig Mut. Einfach ein Video mit zwei Songs mit unterschiedlichen Tempi (Uptempo oder Midtempo und Ballade) aufnehmen und per Online-Bewerbung einreichen. Handyqualität ist dabei völlig ausreichend, lediglich der Gesang sollte gut zu hören sein. Aus den Einsendungen werden die fünf talentiertesten Stimmen ausgesucht. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2018. Alle weiteren Infos zu „Revoice of Pharmacy“, dem Bewerbungsformular und den Teilnahmebedingungen finden Interessierte unter www.revoiceofpharmacy.de.

Auch in der dritten Staffel wartet auf die Finalisten ein dreitägiger exklusiver Workshop mit Hafemann. Wer gerne und gut singt, wird staunen, was in einem Tonstudio, mit Übung und professionellen Tipps aus einer Stimme zu holen ist. Bewerben können sich Apotheker, Apothekerinnen, PTA, PKA sowie Pharmaziestudierende und Auszubildende in Apothekenberufen, die mindestens 18 Jahre alt sind.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte