Großhandel

Wo bleibt AEP? Berliner Apotheken ohne Ware Nadine Tröbitscher, 04.03.2019 10:37 Uhr

Berlin - Keine Ware, keine Kommunikation: Am Samstagvormittag warteten Apotheken in Berlin vergeblich auf die AEP-Ware. Dass die Bestellungen nicht eintreffen werden, erfuhren die Apotheken erst am Sonntag per Fax. Bei AEP bedauert man den Vorfall, der auf „höhere Gewalt“ zurückzuführen sei. „Die Kommunikation hat von vorne bis hinten nicht geklappt“, nimmt AEP Geschäftsführer Jens Graefe den Fall auf seine Kappe.

Nach einer Massenkarambolage wurde in der Nacht auf Samstag die Autobahn 9 in Richtung Berlin bei Halle voll gesperrt. Folglich stand auch der LKW mit der Ware aus dem AEP-Lager in Alzenau im Stau. Im Fahrzeug befand sich die Ware für die Berliner Apotheken – 50 konnten am Samstag mit der Tour bis 12 Uhr nicht beliefert werden. Eine von ihnen ist die Bong Apotheke im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Die benötigten Arzneimittel wurden am Abend des 1. März bestellt, 42 Positionen entsprechend 102 Packungen umfasste die Bestellung. Darunter Impfstoffe, Antibiotika und Betäubungsmittel, die Kunden am Samstag abholen wollten.

In der Regel liefert AEP die Ware zwischen zehn und zwölf Uhr. Als die Lieferung um elf noch nicht da war, wurde bei AEP nachgefragt. Der Kundenservice konnte zu diesem Zeitpunkt keine Auskunft geben, wo sich die Ware befindet und wann diese die Apotheke erreichen werde. Sicher sei nur, dass der LKW das Lager verlassen hatte und in Richtung Berlin aufgebrochen war. Man werde sich melden. Bis 15 Uhr erfolgte jedoch keine Rückmeldung des Serviceteams. Auf erneute Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Ware eventuell am Montag geliefert werde, man könne nicht nachvollziehen, wo die Ware ist.

AEP-Geschäftsführer Jens Graefe schildert das Ganze so: Um 8.30 Uhr hätte die Situation intern klar sein müssen. Der Großhändler beschäftigt ein Kompetenzteam Logistik, allerdings war am Samstag niemand aus dem Team vor Ort und nur die normale Serviceleitung erreichbar. „Die Kommunikation war keine Meisterleistung. Wie haben nicht in der Geschwindigkeit reagiert, wie es notwenig war“, räumt Graefe ein. „Es hätte früher kommuniziert werden sollen.“ Auch der Geschäftsführer selbst wurde nicht informiert. Ab 11 Uhr meldeten sich auch Apotheken bei AEP.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Masken für Risikopatienten

FFP2-Ausgabe hat sich eingespielt»

Virus-Mutationen

Virologin: Nachlässigkeit gefährlicher als neues Virus»

Corona-Massenimpfung

40 Prozent weniger Dosen: Impftermine verzögern sich»
Markt

Antithrombotika

Mono-Embolex & Co.: Von Aspen zu Mylan»

FFP2-Abrechnung

Maskengeld: Kontrolle und Gebühren»

Übernahme von Sprechstunde.online

Zava wird erstattungsfähig»
Politik

Health-Claims-Verordnung

Botanicals: Bundesrat erhöht Druck auf Brüssel»
EU-Kommission: 70 Prozent Corona-Impfrate bis zum Sommer»

Beratungen Bund & Länder

Neuer Entwurf: Lockdown bis 14. Februar, verschärfte Maskenpflicht»
Internationales

Schwere allergische Impfreaktionen

Moderna: Über 300.000 Impfungen sollen zurückgehalten werden»

Todesfälle nach Corona-Vakzine

Norwegen: Keine Impfung für Ü80?»

Verschiedene Studien ausgewertet

Wissenschaftler fordern strikte Maskenpflicht»
Pharmazie

Stiko-Empfehlung für Sanofi-Vakzine

Grippeimpfstoffe 2021/2022: High dose, high price, high volume»

Covid-19 & Diabetes

Senkt Metformin die Sterblichkeit?»

Rückruf von Cannabisextrakt

Tilray: Abweichender THC-Gehalt»
Panorama

Münster

Polizei sucht nach Apotheken-Räubern mit goldener Pistole»

Wasserschaden, Alarmanlage, Einbruch, kein Techniker

Pechsträhne: Apotheke braucht Wachschutz»

Kräutermischung aus der Apotheke

Shufeng Jiedu: TCM-Rezeptur gegen Corona?»
Apothekenpraxis

adhoc24 

Impfung in UK-Apotheken / Neue STIKO-Empfehlung / Pflege-Pauschale»

Zuverlässiger Virenschutz

FFP2 und FFP3 – das sind die Unterschiede»

„Lieber impfen als Shampoos verkaufen“

So gut funktionieren Corona-Impfungen in der Apotheke»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Mehr Sprachprobleme bei PTA-Schülern»

2 Euro pro Stück

Zu billig: Apotheker wegen Maskenpreis kritisiert»

Sollte der Engpass eintreten

FFP2: FH-Münster testet Wiederaufbereitung»
Erkältungs-Tipps

Inhalieren, trinken und pflegen

Trockene Schleimhäute: Was hilft wirklich?»

Richtiges Atmen und passende Kleidung

Sport im Winter: Kalte Luft für die Atemwege»

Wenn die Luft wegbleibt

Tipps für Kurzatmigkeit und Atemnot»
Magen-Darm & Co.

Kamille, Angelika & Co.

Ätherische Öle bei Magen-Darm-Beschwerden»

Entgiftungs- und Speicherorgan

Leber: Drüse für den Stoffwechsel»

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Von hCG bis Schwangerschaftsfrühtest

Alles rund um Schwangerschaftstests»

Podcast Expertise.A

Hebammen-Wissen 2.0»

Magen-Darm-Beschwerden in der Schwangerschaft

Tipps gegen Sodbrennen & Magendruck»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Galerie

Mythen rund um das größte Organ des Menschens»

Tagsüber Schutz, nachts Regeneration

Pflege: Eine für den Tag, eine für die Nacht»