Versandapotheken

Zur Rose wächst, holt Digitalchefin von Novartis

, Uhr
Berlin -

Bei Zur Rose gewinnt das Geschäft wieder an Fahrt. In den ersten neun Monaten legten die Umsätze des DocMorris-Mutterkonzerns um 30 Prozent auf 772 Millionen Franken zu. Allerdings wird dabei immer noch Medpex eingerechnet; ohne den Versender aus Ludwigshafen läge das Plus bei 12,5 Prozent. Derweil gibt es einen Neuzugang: Zur Rose holt mit Betül Susamis Unaran die Digitalchefin von Novartis an Bord.

In Deutschland kletterten die Erlöse um 45 Prozent auf 721 Millionen Euro; in Lokalwährung lag das Plus bei 50 Prozent. Allerdings sind auch diese Zahlen theoretischer Natur: Ohne Medpex liegen die Umsätze bei 563 Millionen Euro, ein Plus von 13 Prozent. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr hatte das tatsächliche Wachstum noch 11 Prozent betragen; das dritte Quartal war mit 18 Prozent also stärker. Das Herauslösen des Versandgeschäfts aus der Stifts-Apotheke dauert länger als erwartet und wird laut einer Sprecherin von Zur Rose nicht mehr in diesem Jahr erwartet. Die Umsätze können also nach wie vor nicht bilanziell erfasst werden.

In der Schweiz lagen die Erlöse mit 409 Millionen Franken 5 Prozent über Vorjahresniveau. Hier legte die Belieferung von Arztpraxen um 9 Prozent auf 104 Millionen Franken zu.

Für das Gesamtjahr wird ein Umsatz – inklusive Medpex – von 1,6 Milliarden Franken erwartet, das ist ein Wachstum von mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor dem Hintergrund der Einführung des E-Rezepts in Deutschland bestätigt das Management den Ausblick für 2022: Die Gruppe peilt eine Verdoppelung des 2018 erzielten Umsatzes an. Die Ebitda-Zielmarge für 2022 liegt bei 5 bis 6 Prozent.

Zur Rose will die Bedeutung und die Chancen der Digitalisierung in der Führungsstruktur stärker verankern und hat neu die Position des Chief Strategy and Digital Officer geschaffen. Unaran wird zum 1. November starten und ab Mai kommenden Jahres auch Mitglied der Gruppenleitung. Die schweizerisch-türkische Doppelbürgerin kann auf Stationen in der Pharmaindustrie, bei McKinsey und Procter & Gamble zurückblicken.

„Ich freue mich, dass wir mit Betül Susamis Unaran eine hochqualifizierte Führungskraft und Kollegin erhalten, die die Digitalstrategie des Unternehmens und die Entwicklung des Gesundheitsökosystems vorantreiben wird“, sagt CEO Walter Oberhänsli. „Der Ausbau der Gruppenleitung und die damit verbundene Stärkung der Führungsstruktur ist ein wichtiger und zukunftsorientierter Schritt im Hinblick auf die Anpassung der gruppenweiten Organisation an die Herausforderungen der Zukunft und die weitere geografische Expansion.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Spezifikationen für Anbieter
Card Link: Nur eine Handynummer pro eGK
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte