Rechenzentren

Wechsel beim ARZ Haan

, Uhr
Berlin -

Das Rechenzentrum ARZ Haan setzt seinen personellen Umbau fort: Seit Monatsanfang ist mit Dr. Ulrich Thomé ein zweiter Vorstand im Amt. Bereits im Februar hat Dr. Carsten Schulz die Geschäftsführung bei der Unternehmenstochter des Rechenzentrums für Heilberufe (RZH) übernommen. Er folgt auf Stefan Mühr, der neuer COO beim Abrechnungsdienstleister Health AG wird.

Bereits Anfang 2017 berief der Aufsichtsrat Dr. Philipp Siebelt zum neuen Vorstand der ARZ Haan AG, zum Monatsanfang folgte dann Thomé. Der langjährige Alleinvorstand Siegfreid Pahl hatte das Unternehmen zum Jahresende altersbedingt verlassen.

Mührs Abschied hatte sich ebenfalls abgezeichnet. Das ARZ Haan hatte Anfang 2017 die Führung seiner Gesellschaften neu geordnet. Dabei verlor Mühr die Geschäftsführung der ARZ Service GmbH, die er im Juli 2012 gemeinsam mit Ursula Socha-Kühn und Werner Marienfeld übertragen bekommen hatte. Im April 2013 dann rückte Thomas Haubold zum Geschäftsführer auf und führt das Amt seit etwas mehr als einem Jahr allein.

Jetzt hat Mühr das Rechenzentrum in Richtung Health AG verlassen. Er ist neuer Chief Operating Officer (COO) des IT- und Finanzdienstleisters. Zukünftig soll er dort die Bereiche Kundenbetreuung, Patientenservice und Vertrieb verantworten. Die Tochter der EOS Gruppe – wiederum eine Tochter der Otto Gruppe – ist vor allem im Zahnarztbereich aktiv und versucht derzeit, eine neue webbasierte Plattform für die vernetzte Praxissteuerung zu etablieren. Sich selbst sieht das Unternehmen als „Vorreiter für die Digitalisierung im Dentalmarkt“.

Seinen Posten in Haan hat Schulz übernommen. Das RZH mit rund 330 Mitarbeitern nach Umsatz und mit rund 6000 Kunden die größte Einheit des ARZ. Abgerechnet werden hier etwa 30 Berufsgruppen: vom Physiotherapeuten über den ambulanten Pflegedienst bis hin zum Krankentransportunternehmen.

Schulz hat nach einer Ausbildung in der Sozialversicherung BWL mit Schwerpunkt Gesundheitswesen studiert. Zunächst war er bei Krankenkassen tätig und war seit 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung der BFS health finance, einem Abrechnungsdienstleister für Heilberufe des Bertelsmann-Konzerns, verantwortlich für die operativen Geschäftsbereiche und die Geschäftsentwicklung. „Herr Dr. Schulz wird mit seiner langjährigen Erfahrung im Gesundheitswesen ein wichtiger Bestandteil der Wachstumsstrategie der ARZ-Unternehmensgruppe“, so ARZ-Vorstand Siebelt. Er dankte Mühr für die sehr erfolgreichen Jahre bei der ARZ-Gruppe.

Aktuell beschäftigt die ARZ-Gruppe nach eigenen Angaben bundesweit mehr als 600 Mitarbeiter und gliedert sich in die Sparten Abrechnungsdienstleistungen für Apotheken sowie Abrechnungsdienstleistungen für Sonstige Leistungserbringer. Hierbei operieren die Konzerngesellschaften als Finanzdienstleistungsunternehmen zwischen den jeweiligen Berufsgruppen und den Kostenträgern. Die Unternehmensgruppe rechnet jährlich rund 90 Millionen Verordnungen mit einem Gesamtabrechnungsvolumen von mehr als 6,8 Milliarden Euro gegenüber den Kostenträgern ab.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte