OTC-Hersteller

C&A-Erben kaufen Murnauer

, Uhr
Berlin -

Die C&A-Erben haben über ihre Investmentfirma Bregal den Murnauer Markenvertrieb gekauft. 75 Prozent der Anteile hält der Clan jetzt am Bachblüten-Hersteller.

Hinter Bregal steht die niederländische Familie Brenninkmeijer mit deutschen Wurzeln. Murnauer ist nicht ihre erste Beteiligung im Gesundheitswesen. Ende 2015 kaufte der Clan zunächst die Retax-Firma Inter-Forum, drei Monate später kam Syntela dazu. Aus ihnen wurde der Branchenprimus Davaso, der 2018 wieder verkauft wurde: Der britische Finanzinvestor Montagu übernahm 90 Prozent der Anteile. Über eine Holding in Luxemburg gehört der Retax-Riese nun zum ehemaligen Eigentümer des Leukoplast-Herstellers BSN Medical. Nur 10 Prozent sind nach wie vor im Besitz von Bregal.

Bregal Investments hat seinen Hauptsitz in der Steueroase Jersey. Das Unternehmen hat acht Tochterfirmen, unter anderem Bregal Unternehmerkapital mit Sitz in München, zu der nun auch Murnauer gehört.

Im Imperium der Großfamilie mit 500 Angehörigen soll es Medienberichten zufolge „archaisch“ zugehen. Um eine Zersplitterung zu verhindern, werden Firmenanteile gemäß einem jahrzehntealten internen Regelwerk mit der Bezeichnung „Unitas“ nicht vererbt, sondern auf Zeit erworben. Nur wer seine Arbeitskraft in den Dienst der Familie stellt und sich dabei von ganz unten empor arbeitet, darf Teilhaber werden.

Murnauer kommentierte den Verkauf nicht. Das Unternehmen gehörte seit 2011 zu Fette Pharma. Neben der Bachblüten-Reihe gehören auch die Marken Salthouse (früher Totes Meer Salz) und Perlweiss zum Portfolio. Mit Frühmessner vertreibt Murnauer seit Kurzem auch Bachblüten bei dm. Unter dem eigenen Namen ist ein Kristall Deo auf dem Markt. 2016 erwirtschaftete das Unternehmen etwa 27 Millionen Euro.

Murnauer hatte zuletzt mit dem Preisdruck von Bachblüten-Produkten aus der Drogerie zu kämpfen. „Einige Hersteller haben Bachblüten-Bonbons für zwei Euro auf dem Markt“, sagte Prokuristin Henrike Schick. Die Qualität sei aber schlecht. Um die Qualität in der Warengruppe zu sichern, habe sich der Hersteller gezwungen gesehen, eine Bachblüten-Serie beim Drogeriemarkt dm zu launchen.

Eine Erweiterung auf andere Händler ist aber nicht ausgeschlossen. Bei Murnauer hat die Marktforschung ergeben, dass 55 Prozent der Konsumenten ihre Produkte in der Apotheke kaufen. In Zukunft werden Bachblüten auch ein Thema in Discountern sein, ist man überzeugt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Reha-Sparte wird abgestoßen
GHD verkauft OTB

APOTHEKE ADHOC Debatte