Öko-Test zu Sonnenpflege

Aldi besser als Apotheke

, Uhr
Berlin -

Öko-Test hat sich mit Sonnenschutz- und pflege für sensible Haut auseinandergesetzt. Insgesamt 20 Cremes aus Drogerie, Supermarkt und Apotheke wurden auf Zusammensetzung und Wirksamkeit getestet. Drei Marken schneiden gut oder sehr gut ab – die typischen Apothekenmarken sucht man auf den vorderen Plätzen aber vergeblich.

„Sensitiv“ ist nicht gleich „sensitiv“: Einige Produkte seien „für empfindliche Haut“ ausgelobt, andere für „allergiegefährdete“ Personen oder Menschen mit „Mallorca-Akne“ beziehungsweise „Sonnenallergie“. Eine geschützte Bezeichnung gibt es hier nicht. Typisch seien eine leichte, nicht fettende Textur, ohne Parfümierung und mit pflegenden Zusätzen wie Dexpanthenol oder Aloe Vera und, nicht zu vergessen, ein hoher Lichtschutzfaktor (LSF).

Die drei sehr gut bewerteten Sonnenschutzprodukte sind eine typische Sonnencreme aus dem Drogeriemarkt (Lavera Sensitiv) sowie zwei eher hochpreisige Produkte, welche zwar auch über einige Großhändler bezogen werden können, aber eher nicht zum Standartsortiment einer Apotheke gehören: die Sonnenmilch von Eco Cosmetics und das Dado Sens Sonnenfluid. Alle drei Produkte verfügen über einen LSF von 30. Zudem enthalten die Produkte von Lavera und Eco auch Titan- und Zinkoxid als mineralische Filter. Dado Sens kommt ohne diese aus.

Bei den gut bewerteten Produkten steht Ombra Sun Ultra Sensitiv (Aldi Süd) alleine auf dem Treppchen. Unter den topplatzierten Produkten ist die Lotion auch die günstigste und kommt im Gegensatz zu vielen anderen Produkten auch ohne Parfüm aus. Desweiteren verfügt die Lotion über einen LSF von 50+.

Mit „befriedigend“ wurden insgesamt zehn Produkte benotet, darunter auch ein Sonnenschutzprodukt aus der Apotheke: Eucerin Sensitive Protect Sun Lotion 50+ bekam zwar in der Bewertung der Inhaltstoffe ein „gut“, wies aber einige Mängel auf. Neben einem Umkarton, welcher kein Glas schützt, wurde auch die Verwendung der UV-Filter Octocrylen und Homosalat bemängelt. Ladival Allergische Haut Sonnenschutzspray 30 (Stada) reiht sich ebenfalls ein. Auch Produkte von Douglas, Dm, Rewe und Rossmann bekamen die Note „befriedigend“.

Eau Thermale Avène Sonnenmilch Empfindliche Haut 30 (Pierre Fabre) schnitt bei dem Test nicht so gut ab: Öko-Test gab dem Produkt nur ein „mangelhaft“. Grund dafür war unter anderem die Verwendung von PEG beziehungsweise PEG-Derivaten. Auch die Unvollständigkeit der Anwendungs- und Warnhinweise auf der Verpackung oder dem Beipackzettel haben zur Bewertung beigetragen. Fünf der getesteten Sonnenschutzprodukte bekamen ein „ungenügend“, darunter auch die Daylong Cetaphil Sun Sensitive Gel-Creme mit LSF 50+ (Galderma). Aufgrund von Silikonzusätzen und dem bedenklichen UV-Filter Ethylhexylmethoxycinnamat kommt dieses Produkt bei dem Test ein schlechtes Urteil.

Öko-Test hat unter anderem auf allergisierende Duftstoffe, problematische Konservierungsmittel, UV-Filter und hormonell wirksame Stoffe getestet. Ob die Cremes die angegebenen Lichtschutzfaktoren einhalten, wurde nicht überprüft, da die anerkannten Testmethoden dafür vorsehen, Sonnenbrand an Menschen zu verursachen. Zudem hängt der Schutzfaktor stark davon ab, wie viel Creme verwendet wird und in welchen Abständen nachgeschmiert wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
19 von 20 Produkten sehr gut bis gut bewertet
Öko-Test: Clinique patzt mit BHT im Reinigungsöl
Multivitaminpräparate bei Öko-Test
NEM für Kinder: Kein Produkt zu empfehlen
Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte