Schweiz

Capitole wird Benu

, Uhr
Berlin -

Phoenix flaggt um. Nachdem in Amsterdam Anfang April die erste Apotheke die europaweite Dachmarke „Benu“ angenommen hatte, beginnt jetzt der internationale Roll-out. In der Schweiz heißt die Phoenix-Kette „Pharmacies Capitole“ ab sofort „Pharmacies Benu“. In anderen Ländern gibt es unter dem Namen bereits Eigenmarkenprodukte.

Das einheitliche Apothekenformat umfasst neben der Marke den Ladenbau und ein Category Management für die Warenpräsentation. Das Konzept war 2011 in der Maglód-Apotheke in Budapest und danach zunächst in einzelnen Apotheken in der Schweiz, Tschechien und Lettland getestet worden. Jetzt ist die Einführung in weiteren europäischen Ländern geplant.

Die Benu-Eigenmarke war zum Jahresbeginn in den Apotheken im Baltikum eingeführt worden. Auch in den tschechischen, ungarischen, niederländischen und schweizerischen Phoenix-Apotheken sollen die Nahrungsergänzungsmittel jetzt in die Freiwahl kommen.

Phoenix betreibt nach eigenen Angaben 1550 Apotheken in zwölf Ländern. Rund 700 Apotheken von Estland bis Italien sollen künftig unter dem einheitlichen Namen Benu firmieren. Nur in den größten Märkten Großbritannien und Norwegen bleiben die Marken Rowlands und Apotek1 bestehen.

Die schweizerische Apothekenkette Groupe Capitole war 1975 gegründet worden. Der Apotheker Pascal Blanquet hatte von Fribourg aus Apotheken vor allem in der Romandie eröffnet; heute gibt es circa 70 Filialen. Phoenix hatte sich zunächst über sein geheimes Kettenkommando „UTA Pharma“ an der Kette beteiligt und diese schließlich 2008 übernommen. Einige Monate zuvor hatte der Mannheimer Konzern den zweitgrößten schweizerischen Großhändler Amedis-UE geschluckt, an der seit 2000 beteiligt gewesen war.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte