Großbritannien

Todesfälle auf Baby-Station: Krankenschwester festgenommen

, , Uhr
Berlin -

Nach auffällig vielen Todesfällen auf einer Neugeborenenstation im englischen Chester hat die Polizei eine ehemalige Krankenschwester der Klinik festgenommen. Ihr wird vorgeworfen, mindestens acht Babys getötet zu haben.

Nach dem Tod mehrerer Babys in einer britischen Klinik hat die Polizei eine ehemalige Krankenschwester festgenommen, die auf der Neugeborenenstation des Krankenhauses in Chester im Nordwesten Englands gearbeitet hat. Der 29 Jahre alten Frau wird
vorgeworfen, mindestens acht Neugeborene getötet zu haben. Das berichteten britische Medien am Montag unter Berufung auf die
örtliche Polizei.

„Wir sind uns voll darüber im Klaren, dass es eine hohe Belastung für alle Beteiligten bedeutet“, wurde Kriminalinspektor Paul Hughes in Medienberichten zitiert, „einschließlich der Familien der Babys, des Personals und der Patienten im Krankenhaus sowie der Öffentlichkeit.“ In neun weiteren Fällen werde der Krankenschwester versuchter Mord von Neugeborenen zur Last gelegt. Das Countess of Chester Hospital soll im Juli 2016 erstmals eine unabhängige Untersuchung in Auftrag gegeben haben, nachdem es zwischen März 2015 und Juli 2016 einen auffälligen Anstieg von Todesfällen auf der Neugeborenenstation der Klinik gegeben hatte.

Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen, bei denen es laut der Zeitung „Guardian“ um insgesamt 17 Todesfälle geht, wurde die
Krankenschwester im Juli 2018 schon einmal festgenommen, anschließend aber auf Kaution freigelassen. Damals wurde sie des Mordes in acht und des versuchten Mordes in sechs Fällen verdächtigt. Die erneute Festnahme stehe in Zusammenhang mit drei weiteren Fällen versuchten Mordes, hieß es. Auch das Haus der Frau sei durchsucht worden.

Die Polizei sprach am Montag von „extrem herausfordernden“ Ermittlungen. „Es ist eine extrem schwere Zeit für alle Familien“, sagte Kriminalinspektor Hughes, „und es ist wichtig, daran zu erinnern, dass es im Herzen dieser Angelegenheit um hinterbliebene
Familien geht, die Antworten auf die Frage wollen, was mit ihren Kindern passiert ist“. Alle betroffenen Eltern würden auf dem
Laufenden gehalten.

Nach Informationen des „Guardian“ soll die frühere Krankenschwester seit ihrem Abschluss an der Universität von Chester im Jahr 2011 auf der Neugeborenenstation gearbeitet haben, bis sie zunächst auf eine administrative Position versetzt und dann vor zwei Jahren schließlich suspendiert wurde. Die Frau kooperiere mit den Ermittlern, teilte die Polizei mit. Zu einem möglichen Motiv machten die Behörden bisher keine Angaben.

Erst am Donnerstag hatte das Landgericht Oldenburg den ehemaligen Krankenpfleger Niels Högel für 85 Morde zu lebenslanger Haft verurteilt und eine besonderen Schwere der Schuld festgelstellt – eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren ist damit som gut wie ausgeschlossen. Högel hatte seine Opfer zwischen 2000 und 2005 mit Medikamenten zu Tode gespritzt. Dabei brachte er in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst in Niedersachsen Patienten mit verschiedenen Substanzen in lebensbedrohliche Lagen, um bei der notwendigen Reanimierung Lob von seinen Kollegen zu bekommen. Viele Patienten überlebten das nicht. Als Konsequenz aus dem Skandal beschloss der niedersächsische Landtag den Ausbau der der Anzahl von Stationsapothekern im Land.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Arzneimittel im Wert von circa 1000 Euro
Rezeptfälscher: Festnahme in Apotheke
Mehr aus Ressort
Apotheker lachen über Protestaktion
Rote Shirts: „Soll das ein Scherz sein?“

APOTHEKE ADHOC Debatte