Apothekensterben

Cuxhavens älteste Apotheke schließt

, Uhr
Berlin -

Gut vier Jahre lang leitete Susanne Lukoschek die Löwen-Apotheke in Cuxhaven. Ärzte der Umgebung haben ihre Praxis geschlossen oder sind verzogen. Nach 310 Jahren musste die Traditionsapotheke daher Ende April schließen.

Lukoschek kehrte extra aus dem Ruhestand zurück, um die Löwen-Apotheke zu führen. „'Meine' Apotheke war eigentlich die Cuxhavener Kronen-Apotheke, die habe ich 30 Jahre lang geleitet.“ Sie übernahm die Apotheke nicht aus wirtschaftlichen, sondern vielmehr aus privaten Gründen: „Ich wollte unter Menschen kommen“, erklärt sie. Denn kurz davor war ihr Mann verstorben; mit der Arbeit als Apothekerin wollte Lukoschek ihre Trauer verarbeiten.

Auch die lange Tradition der Löwen-Apotheke hätten sie und ihre zwei Mitarbeiterinnen motiviert. Aber Geld verdient habe sie mit der Apotheke nicht: „Eher im Gegenteil, wir haben Verluste gemacht“, gibt Lukoschek zu. Geschlossene Arztpraxen und eine andere Apotheke in unmittelbarer Nähe führten schließlich zum Aus. „Außerdem bin ich mit über 70 Jahren bereit für den Ruhestand“, sagt Lukoschek.

Die Suche nach einem Nachfolger blieb aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Apotheke erfolglos. Ihre zwei PTA fanden beide in Cuxhaven eine neue Stelle. „Sie hatten schon vor der Schließung Jobangebote, hielten mir aber bis zum Ende die Treue“, sagt Lukoschek.

In die Räumlichkeiten der Apotheke soll nun ein Laden für Bürobedarf einziehen. Lukoschek ist noch damit beschäftigt, die insgesamt elf Räume der Apotheke auszuräumen. „Glücklicherweise ist der Nachmieter sehr nett; er meinte, es sei kein Problem, wenn ich das nicht alles schaffe“, berichtet sie. Vieles von der Einrichtung und dem freiverkäuflichen Sortiment hat sie verschenkt: „Zum Beispiel Windeln, Kühlschränke, Tische und Stühle sowie alte Gefäße“, zählt sie auf.

Die Geschichte der Apotheke begann im Jahr 1696, als August Joachim Krüger sie im Cuxhavener Stadtteil Ritzebüttel eröffnete. 1720 verkaufte er die Offizin an Joachim Voss. Die Apotheke blieb über fünf Generationen lang im Besitz seiner Nachkommen und hieß zunächst „Voss'sche Apotheke“. Im Jahr 1895 zog sie in die Deichstraße um. Ab 1914 ist der Name „Löwen-Apotheke“ belegt. Die Umbenennung hängt vermutlich mit der Löwenfigur zusammen, die über der Eingangstür des neuen Gebäudes angebracht war.

1962 wurde sie schließlich vom Ehepaar Weidlich gepachtet und drei Jahre später gekauft. Nach zwei weiteren Besitzern übernahm Lukoschek die Löwen-Apotheke im Jahr 2012. Nun freut sich die letzte Inhaberin der Traditionsapotheke auf ihre Rentenzeit: „Ich werde viel im Garten arbeiten“, verrät sie.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Durchfahrtshöhe falsch eingeschätzt“
Apothekenlieferant kracht in Parkhausdach

APOTHEKE ADHOC Debatte