ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
„Es brennt“: Feueralarm zum Protest

Die Apotheken sehen rot. So lautet das Motto der aktuellen Kampagne der Abda, um auf den Notstand in den Apotheken hinzuweisen. Vielen Apothekerinnen und... Mehr»

Aktionstag Cannabis-Legalisierung „Smoke-In“: 4000 Menschen kiffen gemeinsam

„Smoke-In“: 4000 Menschen kiffen gemeinsam

Mehrere tausend Menschen haben den ersten Kiffer-Aktionstag seit der Cannabis-Legalisierung am Brandenburger Tor gefeiert. Etwa 4000 Teilnehmerinnen und... Mehr»

Schluss nach 332 Jahren: Traditionsapotheke macht dicht

Die Altonaer Elefanten-Apotheke muss nach 332 Jahren Mitte Mai schließen. Der Grund: Inhaber Ralf Mensing konnte keinen Nachfolger und keine Nachfolgerin für... Mehr»

Vorteile auf allen Seiten Abholautomat: „Retter in der Not“

Abholautomat: „Retter in der Not“

Im rheinland-pfälzischen Cochem gibt es seit ein paar Wochen etwas Neues, das sowohl die Apothekeninhaberin als auch die Kund:innen begeistert: Ein Abholautomat... Mehr»

Bürokratie, Dauermedikation, Rabattverträge Syrische Apothekerin: „In Deutschland ist vieles komplizierter“

Syrische Apothekerin: „In Deutschland ist vieles komplizierter“

Die aus Syrien stammende Pharmazeutin Mayssa Fattoum führte bis zum Beginn des Bürgerkrieges eine eigene Apotheke. Dann musste sie mit ihrer Familie flüchten.... Mehr»

46 Wiener Apotheken bieten Nordic-Walking-Treffen an

Nordic-Walking ist gesund und kann Menschen beim gemeinsamen Sport verbinden. Davon profitieren auch Apothekenmitarbeiter:innen. Das spiegelt sich im... Mehr»

Mediathek
Dengue-Fieber: Rasanter Anstieg in Amerika

In Amerika steigen die Fallzahlen von Dengue-Fieber weiter rasant an: Laut der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (Paho) verzeichneten die US-Staaten bis... Mehr»

Abda-Kampagne in der Kritik / Apo-Reform: Warten auf Lindner / CardLink / Ozempic: 4-facher Preis

In Apotheken sorgt die neueste Abda-Kampagne „Wir sehen rot.“ für Kopfschütteln: Ein Inhaber aus Hessen schrieb einen kritischen Brief: „Die Leute lachen sich... Mehr»

FDP-Papier: Fixum, Dynamisierung, gestaffelter Kassenabschlag

Die Apothekenreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lässt immer noch auf sich warten – die Thüringer FDP kommt jetzt mit einem eigenen Vorschlag... Mehr»

Bürokratiewahnsinn Wegen Behörde: PKA wirft PTA-Ausbildung hin

Wegen Behörde: PKA wirft PTA-Ausbildung hin

Eigentlich wollte der 25-jährige Tristan* aus Russland sich gerne weiterbilden. Nach seiner Ausbildung zum PKA in Deutschland wollte er... Mehr»

In der Apotheke nachfragen Phenydan/Mylepsinum: Polizei stoppt Autofahrer

Phenydan/Mylepsinum: Polizei stoppt Autofahrer

Ein 64 Jahre alter Autofahrer ist aufgefallen, weil er immer wieder in den Gegenverkehr fuhr. Die alarmierte Polizei konnte den Mann... Mehr»

BranchennewsAlle Branchennews»

19.04.2024

Ein unvergesslicher Abend in der Elbphilharmonie: Ricola feiert Gewinner des Apotheken-Gewinnspiels

Ricola feiert Gewinner des Apotheken-Gewinnspiels

Ein rauschendes Konzert der Berliner Philharmoniker, eine exklusive Übernachtung im „The Westin Hamburg“... Mehr»

19.04.2024

Pressemitteilung APOTHEKENTOUR: 2.600 Anmeldungen für Tour-Event in Hannover

APOTHEKENTOUR: 2.600 Anmeldungen für Tour-Event in Hannover

Die APOTHEKENTOUR gastiert am 20. und 21. April in Hannover, ist längst ausgebucht und auf Rekordkurs: Für... Mehr»

Bauernprotest kein Positivbeispiel Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

Overwiening: Gebrüll bringt keine Erfolge

Zum Start der bundesweiten Aktion „Wir sehen rot.“ ruft Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening die Apotheken zu einer... Mehr»

Webinar und Werbematerial für Apotheken CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“

CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“

CardLink wurde extra für die Versender als Äquivalent zur Stecklösung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in den Apotheken... Mehr»

eVerordnung startet 2027 Hilfsmittel: Lernen vom E-Rezept-Chaos

Hilfsmittel: Lernen vom E-Rezept-Chaos

Das E-Rezept ist seit Anfang 2024 bundesweit für die meisten Arzneimittel ausgerollt, zum 1. Juli 2027 sollen dann auch Hilfsmittel... Mehr»

„Die Luft ist raus“ Protestaktion: Leere Luftballons für Kunden

Protestaktion: Leere Luftballons für Kunden

Unter dem Motto „Die Luft ist raus“ verteilt Margit Schlenk, Inhaberin der Moritz Apotheke in Nürnberg, ab Montag leere rote... Mehr»

Zahlen weiterhin im freien Fall Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger

Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger

Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit mehr als 500 Apotheken für immer ihre Türen geschlossen, im Jahr davor waren es knapp 400,... Mehr»

Apotheke schließt nach 30 Jahren „Wir brauchen einen Gebietsschutz“

„Wir brauchen einen Gebietsschutz“

Apothekerin Susanne Kloß wechselt von der Selbstständigkeit in ein Angestelltenverhältnis. Anfang Mai schließt ihre Brunnen Apotheke in... Mehr»