Zufall führt nach Bischofswerda

Ein Vierteljahrhundert Landlust statt Großstadtfrust Hagen Schulz, 02.12.2019 09:18 Uhr

Berlin - Seit 25 Jahren leitet Cordula Grüber die Sonnen-Apotheke im sächsischen Bischofswerda. Das Jubiläum, zu welchem die Inhaberin ihre Kunden zum Kaffeetrinken in die Offizin einlud, hätte es dabei fast gar nicht gegeben. Denn als die Apothekerin den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, wollte sie eigentlich einen Betrieb in Leipzig eröffnen. Nur durch einen Zufall landete Grüber im knapp 150 Kilometer entfernten und deutlich beschaulicheren Bischofswerda. Das Großstadt- gegen das Landleben eingetauscht zu haben, bereut die Pharmazeutin keinesfalls.

Mit 26 Jahren packte es Grüber mit einem Mal: „Erst wollte ich promovieren. Aber meine Eltern, die auch selbstständig waren, haben mich sehr geprägt. Und mir macht es Spaß, etwas aufzubauen.“ So suchte die Apothekerin, die in Braunschweig Pharmazie studierte, nach einem Betrieb in Leipzig. „Ich wollte gerne in eine große Stadt. Und Leipzig war von meinem Studienort aus gut erreichbar“, erinnert sich Grüber.

Die Suche nach dem passenden Standort war sogar schon weit fortgeschritten. Doch wie es der Zufall wollte, rief unverhofft ein Makler bei der Apothekerin an. „Er hatte wohl von meinen Bemühungen gehört und hat mir dann die Apotheke in Bischofswerda angeboten“, so Grüber. Sie habe dann auf der Landkarte nachgeschaut, wo der 12.000 Einwohner-Ort überhaupt liegt. „Und dann dachte ich mir, ich schaue es mir einfach mal an“, fasst die Pharmazeutin die Geschehnisse zusammen.

Was sie sah, gefiel der Apothekerin und so wurde sie 1994 stolze Inhaberin der Sonnen-Apotheke. Bedenken vor dem Berufsstart im Osten hatte die gebürtige Münsteranerin keine. Und auch die Bewohner der sächsischen Kleinstadt gewöhnten sich schnell an die neue Apothekerin aus den alten Bundesländern. Umso wichtiger war es Grüber, viele ihrer treuen Stammkunden mit einer persönlichen Karte zu ihrem 25-jährigen Jubiläum einzuladen.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Eine Million fast erreicht

WHO: Mehr als zwei Millionen Coronatote möglich»

Hemmung der Virusreplikation

Yeliva: Krebsmittel zeigt Wirkung gegen Corona»

Russland & China

Weitere Impfstoffe kurz vor der Zulassung»
Markt

Neues zum Fest

Zeit für Tannenduft und Geschenksets»

Umfrage von Johnson & Johnson

Verbraucher wollen Apothekenberatung – aber bestellen online»

Teilnahme an Modellprojekten

Impfen in Apotheken: Vorher Versicherung checken!»
Politik

Suizidassistenz soll erlaubt werden

Sterbehilfe: Ärzte wollen Berufsordnung ändern»

Corona

Deutschland sitzt auf 1,2 Milliarden Masken»

Bayern

Hubmann: „Das Rumgeeiere muss ein Ende haben“»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Lieferengpässe bei Antibiotika

Pip/Taz: Eine Explosion, ein Ersatzlieferant und ein juristisches Nachspiel»

Try & Error

Therapieresistente Depression: Wenig Evidenz»

Ruhen der Zulassung bis 2022

Osteoporose: Calcitonin nicht intranasal»
Panorama

„Das würde man sich in der öffentlichen Apotheke manchmal wünschen.“

Kittel und Flecktarn: Alltag in der Bundeswehrapotheke»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»

130 Jahre altes Rezept

Apothekencola: Von Österreich nach Deutschland»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Plan für den DocMorris-Marktplatz»

adhoc24

Impfende Apotheker / Spahn gibt Reserve frei / AvP beschleunigt Apothekensterben»

Verband fordert Rezepte zurück

Preis: Hunderte Apotheken wegen AvP vor dem Aus»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»